Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.04.2015 | 06:46 | Moderne Bienenhaltung 

Stadtimkerei liegt in Sachsen im Trend

Leipzig - Ob auf Hoteldächern oder Konzerthallen - Bienenstöcke stehen in Sachsen längst nicht mehr nur auf dem Land.

Bienenhaltung in der Stadt
(c) proplanta
Das Stadtimkern liegt nach Angaben des Deutschen Imkerbundes (DIB) im Trend.

In Dresden haben die Insekten am Kulturpalast und im Garten des Deutschen Hygiene-Museums Quartier bezogen, in Leipzig hat der Naturschutzbund Bienen auf dem Dach eines Einkaufszentrums angesiedelt.

In urbanen Gefilden könnten die Insekten mehr Nahrung bekommen und seien weniger Pflanzenschutzmitteln ausgesetzt, sagte eine Sprecherin des DIB. Der Dachverband der deutschen Imker verzeichnet seit 2008 steigende Mitgliederzahlen. Im vergangenen Jahr waren 97.500 Bienenzüchter dort organisiert. (dpa/sn)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Herkunft kommt auf Honiggläser

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Berufsimker kämpfen mit schwieriger Marktlage

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau