Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2021 | 03:04 | Aviäre Influenza 

Stallpflicht nach Geflügelpestausbruch im Landkreis Nordhausen

Erfurt/Nordhausen - Nach einem Ausbruch der sogenannten Vogelgrippe bei Hausgeflügel im Landkreis Nordhausen besteht nun Stallpflicht in Thüringen.

Stallpflicht für Geflügel
Stallpflicht in Thüringen nach Geflügelpestausbruch im Kreis Nordhausen. (c) proplanta
Dies betrifft nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Donnerstag vor allem Wildvogel-Risikogebiete und Regionen, in denen besonders viel Geflügel gehalten wird. In den betroffenen Landkreisen dürfen Tierhalter ihre Geflügelbestände jetzt nicht mehr aus dem Stall ins Freie lassen.

Im Kreis Nordhausen war bei einem Hobbyhalter von 50 Hühnern und drei Enten die Geflügelpest nachgewiesen worden, nachdem dort zuvor Hühner verendet waren. Neben der Tötung des Geflügels wurden zudem Restriktionszonen eingerichtet, in denen Geflügel nicht mehr im Freien gehalten werden darf. Die Amtstierärzte gehen den Angaben zufolge davon aus, dass das Virus durch Wildvögel eingeschleppt wurde, weil die betroffenen Hühner und Enten in Freilandhaltung lebten und direkten Auslauf am Flüsschen Wipper hatten.

Die Thüringer wurden zudem aufgerufen, Funde von verendeten oder krank erscheinenden wild lebenden Wasservögeln oder Greifvögeln dem zuständigen Veterinäramt zu melden. Untersuchungen dieser Tiere könnten helfen, die Verbreitung des Virus im Land zu ermitteln und weitere Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen