Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.07.2010 | 15:10 | Sportfischerei 

Startschuss für Angelplätze für Menschen mit Handicap

Kiel - Der Landessportfischerverband Schleswig-Holstein startet erstmals ein Projekt zur Einrichtung von Angelplätzen für Menschen mit Handicap am Nord-Ostsee-Kanal und am Gieselaukanal:

Sportfischerei
Zunächst vier Plätze sollen so ausgebaut werden, dass auch Menschen mit Behinderungen dort als "Petrijünger" ihrem Hobby problemlos nachgehen können. Beide Kanäle wurden ausgewählt, weil sie einerseits zentral gelegen sind und andererseits bereits an vielen Orten über gute Zugangsbedingungen mit dem Pkw bis nah ans Gewässer heran verfügen; die genaue Ortsauswahl erfolgt in Kürze. Beide Gewässer zählen darüber hinaus fischereilich zu den interessantesten Deutschlands, weil sowohl viele Süßwasser- als auch Meeresfischarten vorkommen. Sie sind auch aufgrund des vielfältigen Schiffsverkehrs für viele Angler und Touristen ein interessantes Ausflugsziel von überregionaler Bedeutung.

"Der Einsatz des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein, mehr für unsere behinderten Mitbürger zu tun, ist vorbildlich. Ich wünsche dem Projekt einen guten Start", sagte Fischereiministerin Dr. Juliane Rumpf. "Erfreulich ist, dass diese Maßnahme mit Kosten von rund 120.000 Euro ausschließlich aus Mitteln der Fischereiabgabe finanziert wird, die von den Anglern und den Fischern selbst aufgebracht wird", erläuterte sie weiter.

Aus dem jährlichen Aufkommen der Fischereiabgabe von rund 600.000 Euro werden ausschließlich Maßnahmen bezahlt, die Fischen und Fischereitreibenden zu Gute kommen. Rund 300.000 Euro werden jährlich für Fischartenhilfsmaßnahmen und deren wissenschaftliche Begleitung zur Verfügung gestellt. Meerforellen- und Schnäpelbestände haben sich beispielsweise aufgrund der langjährigen Bemühungen zwischenzeitlich wieder gut entwickelt und sind mit ein bisschen Glück und Geschick auch im Nord-Ostsee-Kanal von den geplanten Angelplätzen zu fangen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

 WWF sieht Fischer als wichtige Partner im Kampf gegen Geisternetze

 Griechische Fischer fischen Müll

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich