Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2021 | 15:30 | Tierseuche 

Staupevirus bei Füchsen in Stade nachgewiesen

Stade - Im Landkreis Stade ist bei mehreren Füchsen das Staupevirus nachgewiesen worden. Insgesamt seien fünf verhaltensauffällige Tiere dort erlegt worden, teilte der Landkreis Stade am Donnerstag mit. 

Fuchs mit Staupe?
Landkreis Stade weist bei mehreren Füchsen das Staupevirus nach. (c) proplanta
Das Virus sei nach Angaben des Niedersächsischen Landesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) hochansteckend und ende häufig tödlich. Neben Füchsen, Dachsen, Mardern, Fischottern und Wölfen können sich auch Haushunde damit anstecken. Zwar gibt es Impfungen dagegen, bei vielen Haltern habe allerdings eine Impfmüdigkeit eingesetzt, sagte eine Sprecherin des Laves.

Das Virus wird durch Speichel, Augen- und Nasensekret sowie Urin und Kot von Tier zu Tier übertragen. Infizierte Tiere verhalten sich oft teilnahmslos, haben keinen Appetit und hohes Fieber. Für den Menschen ist es ungefährlich.

Im laufenden Jahr wurde niedersachsenweit bisher bei 39 Füchsen das Staupevirus nachgewiesen. Im Jahr zuvor waren es 54 nachweislich infizierte Füchse. Einen Trend könne man anhand dieser Zahlen jedoch nicht absehen, weil nur vereinzelt erlegte Tiere untersucht werden, sagte die Sprecherin.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

 Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

 Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

 Vogelgrippe-Schutzzone auf Ostalbkreis erweitert

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel