Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2008 | 19:46 | Förderprojekt  

Steigende Energiepreise belasten Fischerei

Kiel - Die Auswirkungen der steigenden Energiepreise auf die Fischerei war das Thema einer Diskussionsrunde, zu der Ministerpräsident Peter Harry Carstensen gestern Vertreter der Fischereiverbände in das Amt für Ländliche Räume nach Kiel eingeladen hatte.

Heringe
(c) proplanta
Der Regierungschef überreichte anschließend einen Förderbescheid über 620.000 Euro an Björn Lehmann-Matthaei, Geschäftsführer des Forschungs- und Entwicklungszentrums der Fachhochschule Kiel. Damit wird ein zweijähriges Projekt zur energetischen Modernisierung der Kutterflotte unterstützt. Projektpartner sind der Landesfischereiverband und die Landesvereinigung der Erzeugerorganisation für Nordseekrabben- und Küstenfischer. Das Geld stammt aus dem Zukunftsprogramm Fischerei.

"Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Betriebe muss weiter gesteigert werden. Das spürt auch die Fischerei-Branche. Wir wollen daher bessere Zukunftsaussichten für unsere Fischer mit einer modernen Fangflotte, damit ein ganzer Berufsstand neue Perspektiven erhält", so der Regierungschef. Mit dem Zukunftsprogramm Fischerei werde Schleswig-Holstein seiner Verantwortung als Küstenland gerecht. "In dem Programm stehen bis zum Jahr 2013 insgesamt 32 Millionen Euro zur Verfügung, davon 16 Millionen Euro aus dem Europäischen Fischereifonds", sagte Carstensen.

Dank des Förderprogramms werde eine landestypische Branche für die Zukunft fit gemacht. "Die Energiekosten sind in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Daher müssen wir, auch im Interesse des Klimaschutzes, daran arbeiten, dass der Treibstoffverbrauch auf den Fischkuttern gesenkt werden kann", sagte Carstensen. Der Ministerpräsident begrüßte es, dass die Fachhochschule Kiel gemeinsam mit Partnern aus der Praxis nach technischen Möglichkeiten suchen wird.

Das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein mit seinem Fördervolumen von 1,4 Milliarden Euro steht für mehr Wirtschaft und Beschäftigung, für mehr Innovationen und Lebensqualität in Schleswig-Holstein. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

 Kampfansage - Verband kritisiert geplante Fischereiverbote

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Bund gibt drei Millionen Euro Beihilfe für Fischereibetriebe

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau