Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2016 | 09:00 | Lammpreise 

Steigende Erzeugererlöse für Lämmer

Brüssel - Der Saisonhöhepunkt Ostern hat den deutschen Erzeugern von Lämmern auch in diesem Jahr wieder höhere Preise beschert.

Lämmer Preise
(c) proplanta
Laut Daten der EU-Kommission kletterten die Preise für schwereLämmer imBundesgebiet in derWoche zum 20. März 2016 auf den neuen Jahreshöchstsand von 576,47 Euro/100 kg Schlachtgewicht. Im vergangenen Jahr hatten die Schäfer eine Woche vor Ostern mit 558,61 Euro/100 kg rund 3 % weniger Geld für ihre Tiere erlöst; im Jahr 2014 waren es kurz vor dem Fest nur 533,04 Euro/100 kg gewesen.

Die in den vergangenen Jahren in Deutschland und in der EU rückläufige Erzeugung von Lammfleisch hat aber nicht nur zu den Saisonspitzen die Preise steigen lassen. Nach Angaben der EU-Kommission konnten die deutschen Erzeuger im vergangenen Jahr mit einem Durchschnittpreis von 538,02 Euro/100 kg nicht nur 4 % mehr erlösen als 2014, sondern so viel wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Auch der Preis für schwere Lämmer in den anderen EU-Ländern lag 2015 im Mittel mit 514,50 Euro/100 kg auf Rekordniveau. Seit Beginn dieses Jahres werden für die Lämmer in der EU allerdings imVorjahresvergleich niedrigere Preise gezahlt. Nach einer Prognose der EU-Kommission bahnt sich eine Trendwende am Markt an, wobei die gemeinschaftliche Produktion wieder steigen soll. Die Schafbestände in den Mitgliedsländern nahmen zuletzt wieder leicht zu, und die Schaf- und Lammfleischerzeugung soll nach einemersten Zuwachs 2015 im laufenden Jahr um weitere 0,5 % auf 920.000 t zunehmen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran