Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.07.2022 | 01:35 | 170 Tagessätze 
Diskutiere mit... 
   1   2

Strafbefehl wegen Tierschutzverstößen gegen Landwirt

Nordhorn - Ein wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz belangter Landwirt aus der Grafschaft Bentheim hat seine Strafe dem Grunde nach anerkannt.

Schweinehaltung
(c) proplanta
Ein für kommenden Montag angesetzter Verhandlungstermin sei aufgehoben worden, sagte am Donnerstag ein Sprecher des Amtsgerichts Nordhorn.

«Der Einspruch ist auf die Tagessatzhöhe beschränkt worden», erklärte er. Die Anzahl von 170 Tagessätzen bleibe. Die Höhe werde nun schriftlich vom Landgericht festgesetzt - diese berechnet sich nach dem Einkommen des Landwirts.

Weil für den Strafbefehl mehr als 90 Tagessätze angesetzt wurden, gilt der Landwirt damit als vorbestraft. Der Mann soll von ihm gehaltene Schweine vernachlässigt haben.

Die Vorwürfe gegen den Landwirt waren im Dezember 2020 von der Tierschutzorganisation Deutsches Tierschutzbüro öffentlich gemacht worden. Heimlich gemachte Filmaufnahmen zeigten zum Teil extrem verdreckte Stallungen und Buchten und verletzte Tiere, die offenbar nicht fachgerecht behandelt wurden. Die Tierschützer erstatteten Anzeige; die Staatsanwaltschaft beantragte am Ende den Strafbefehl.

Eine für Montag vor dem Amtsgericht angesetzte Demonstration von Tierschützern sei damit hinfällig, sagte Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros. Er freue sich aber über die Annahme des Strafbefehls seitens des Landwirtes und der damit verbundenen Vorstrafe. «Es kommt so gut wie nie vor, dass Landwirte wegen solcher Vergehen auch verurteilt werden», sagte Peifer.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 20.08.2022 16:39 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
Endlich mal eine Verurteilung eines Tierquälers.
  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder mehr Schweine in MV-Ställen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Verweste Schweine in Schlachterei: Landkreis erstattet Anzeige

 Milliardenhilfe für Tierwohl startet

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau