Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2011 | 09:30 | Futtermittelbranche 

Strengere Auflagen für Futtermittelhersteller

Berlin - Nach dem jüngsten Dioxin-Skandal werden die Auflagen für Deutschlands Futtermittelhersteller weiter verschärft.

Futtermittel
Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) präsentierte am Dienstag in Berlin einen Verordnungsentwurf, der eine Zulassungspflicht für die Betriebe vorsieht sowie strengere Auflagen bei der Selbstkontrolle. Zudem dürfen Futterfette und Industriefette nicht mehr in derselben Anlage hergestellt werden. Dadurch soll das Risiko sinken, dass beide Stoffe unbeabsichtigt vermischt werden. 

Eine solche Vermischung gab es beim Futtermittelhersteller Harles und Jentzsch in Schleswig-Holstein, der als Auslöser des Skandals gilt. Wegen Dioxinfunden in Fleisch und Eiern waren zu Jahresbeginn deutschlandweit Hunderte Höfe gesperrt worden. Als Konsequenz hatte Aigner damals einen Aktionsplan vorgelegt, der jetzt Schritt für Schritt umgesetzt wird. Schon Anfang Februar hatte das Kabinett beschlossen, dass Futtermittelfirmen und private Labore die zuständigen Behörden umfassender als bisher über die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen informieren müssen.

«Wir setzen alle geplanten Maßnahmen mit Hochdruck um und erhöhen so die Sicherheit der Futtermittelkette», sagte Aigner. Die nächsten Schritte seien ein «Dioxin-Frühwarnsystem» sowie eine verbesserte Information der Verbraucher. Diese Maßnahmen dürften auch eine Rolle in Jena spielen, wo sich Aigner am Donnerstag mit ihren Amtskollegen aus den 16 Bundesländern trifft.

Die jetzt vorgelegte Verordnung verpflichtet die Futtermittelhersteller unter anderem, alle Zutaten selber auf gefährliche Stoffe zu untersuchen, bevor sie mit der Herstellung des Mischfutters beginnen. Zudem müssten sie sich «strengen Kriterien» unterwerfen, um als Futterhersteller zugelassen zu werden, teilte das Ministerium mit. Kabinett und Bundesrat müssen die Verordnung noch billigen, bevor sie in Kraft treten kann. Für eine formelle Kabinettsentscheidung gibt es bislang allerdings keinen Termin. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erstmals seit Kriegsbeginn wieder Tierfutter-Lieferung durch FAO nach Gaza

 Absatzwert von Nutztier-Futtermitteln in NRW gesunken

 Brasilien: BRF meldet leichten Umsatzrückgang

 Potenzial von Futtermitteln für menschliche Ernährung wird überschätzt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken