Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.12.2018 | 13:17 | Weidetierprämie 

Thüringen bringt Schaf-Prämie auf den Weg

Erfurt - Thüringen wird die vielfach in ihrer beruflichen Existenz gefährdeten Schäfer von Januar 2019 an finanziell unterstützen.

Weidetierprämie Thüringen
(c) proplanta
Als erstes Bundesland zahle der Freistaat eine Jahresprämie von 25 Euro pro Schaf und Ziege, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) am Mittwoch in Erfurt. Die «Schazi (Schaf-Ziegen)-Prämie» getaufte Förderung solle helfen, die Schafbestände, die wichtig für die Landschaftspflege seien, zu stabilisieren. «Wir versuchen, da ein Signal auch für den Bund zu setzen.» Eine Förderung wäre auch seine Aufgabe, so die Grünen-Politikerin. 

Nach Angaben des Thüringer Schafzüchterverbandes hat sich der Schafbestand allein in Thüringen seit 2004 halbiert - auf etwa 120.000 Tiere. Die Schafhaltung rechne sich in Thüringen, aber auch den anderen Bundesländern finanziell kaum noch. Wegen EU-Regelungen könnten allerdings maximal 5.000 Euro pro Jahr pro Schäfer ausgezahlt werden, unabhängig wie viele Schafe er hält, sagte Siegesmund. Sie führe Gespräche mit Brüssel, mit dem Ziel, den Jahresbetrag pro Schäfer auf 10.000 Euro zu verdoppeln.

Nach Angaben von Siegesmund können Anträge auf diese Weidetierprämie bis Ende März gestellt werden. Mit der Auszahlung der Förderung sei bis September zu rechnen. Das Geld dafür sei im Landeshaushalt vorhanden. Nach früheren Angaben des Schafzüchterverbandes gibt es in Thüringen nur noch etwa 180 Betriebe im Haupt- und Nebenerwerb, die zwischen 100 und mehr als 1.000 Schafen halten.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Feierlicher Grillsaisonstart in Thüringen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken