Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.12.2013 | 09:07 | Imkerei 2013 

Thüringer Imker von Honigernte positiv überrascht

Erfurt - Das Jahr 2013 begann schlecht für die Imker: Erst gab es Frost bis in den April hinein, dann verregnete das restliche Frühjahr. Dennoch kann sich das Ernte-Ergebnis der Imker in Thüringen sehen lassen.

Honigernte 2013
(c) proplanta
Trotz Kälte und Nässe im Frühjahr blicken Thüringens Imker auf ein gutes Jahr zurück. «Es ist trotz des langen Winters und des verregneten Frühjahrs doch noch eine relativ gute Ernte geworden», sagte Frank Reichhardt vom Landesverband der Imker der Nachrichtenagentur dpa. 744 Tonnen Honig Ertrag stehen zu Buche, das entspricht durchschnittlich 37,5 Kilogramm pro Bienenvolk.

Regional habe es zum Teil große Unterschiede gegeben, so Reichhardt. Die starke Spättracht in diesem Jahr habe den Imkern das Jahr gerettet. Das vergangene Jahr war deutlich schwächer: Nur 29,7 Kilogram sammelten die Bienenvölker im Durchschnitt, insgesamt seien so 548 Tonnen zusammengekommen, sagte Reichhardt.

Die Varroa-Milbe bleibt für die Imker im Freistaat eine große Gefahr. Die Milben entziehen den Bienen Blut oder übertragen Viren und sorgen so für Verluste. Auch die Melezitose sei in diesem Jahr ein Problem gewesen. Dabei handelt es sich um eine Zuckerart, die den Honig hart macht. «Man bekommt ihn dann nicht aus den Waben heraus», sagte Reichhardt. Auch die Bienen selbst können sich von diesem «Zementhonig» beim Überwintern nicht ernähren. Dadurch können viele Bienen verhungern.

Nach Angaben des Thüringer Agrarministeriums gibt es zurzeit 2.570 Imker mit fast 19.600 Bienenvölkern im Freistaat. Das sind über 1.000 mehr als im vergangenen Jahr, wie Reichhardt sagte. Das Ministerium hatte kürzlich angekündigt, sein Förderprogramm für Imker für weitere drei Jahre zu verlängern. Nachwuchsimker können Zuschüsse etwa für Honigschleudern erhalten. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viele Bienenvölker über Winter verstorben

 Honigbienen kommen aus ihren Stöcken

 Berufsimker kämpfen mit schwieriger Marktlage

 Studie: Varroamilben begünstigen Virenbefall

 Varroamilben schaden Honigbienen doppelt

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus