Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Tiergesundheit & Tierseuchen

Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippe-Fall auch in Hobbyhaltung in Nordwestmecklenburg

09.01.2024
Warin - Nach kürzlich bekannt gewordenen Vogelgrippe-Fällen in Vorpommern gibt es nun einen weiteren Fall im Westen des Landes. Archiv »
Circovirustyp bei Schweinen
Iberico-Schweine

Neuer Circovirustyp bei Schweinen in Europa entdeckt

08.01.2024
Bonn - Das neuartige Porcine Circovirus Typ 4 (PCV-4) ist erstmals auch in Europa nachgewiesen worden. Dieser Krankheitserreger wurde 2019 in China bei Hausschweinen entdeckt, später auch in Südkorea und Thailand. Bisher blieb er aber auf Asien beschränkt. Archiv »
Geflügelpestvirus
Geflügelpestvirus

Geflügelpest bei zwei Betrieben im Landkreis Vorpommern-Rügen

05.01.2024
Stralsund/Poseritz - In zwei Betrieben für Hühnerhaltung im Landkreis Vorpommern-Rügen ist die Geflügelpest nachgewiesen worden. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) habe am Donnerstag eine Infektion mit dem Geflügelpestvirus des Subtyps H5N1 in allen Proben bestätigt, teilte das Landwirtschaftsministerium am Abend in Schwerin mit. Archiv »
Tierschutzskandal
Tierschutzverstöße

Verstöße am Schlachthof Aschaffenburg Behörden lange bekannt

05.01.2024
München/Aschaffenburg - Beim Schlachthof Aschaffenburg haben Kontrollbehörden schon seit mehreren Jahren Tierschutzverstöße festgestellt. Archiv »
Vogelgrippe
Vogelgrippe

Erstmals Eisbär mit Vogelgrippe entdeckt

05.01.2024
Berlin/Utqiagvik - Experten haben zum ersten Mal bei einem toten Eisbären das Vogelgrippe-Virus nachgewiesen. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Ausmaß der Geflügelpest im Tierpark offen - Proben werden untersucht

04.01.2024
Cottbus - Nach dem Ausbruch der Geflügelpest bei einigen Vögeln im Tierpark Cottbus ist das ganze Ausmaß noch unklar. Die städtische Anlage muss auf das Ergebnis weiterer Untersuchungen warten. Archiv »
Vogelgrippe Nachweis
Geflügelpest

Geflügelpest-Ausbruch im Tierpark Cottbus

03.01.2024
Cottbus - Im Tierpark in Cottbus hat sich der Verdacht auf die Geflügelpest bestätigt. Der Erreger sei bisher bei fünf Schwänen und einer Ente amtlich festgestellt worden, teilte das Gesundheits- und Verbraucherschutzministerium in Potsdam am Dienstagnachmittag mit. Archiv »
Schweiinepest
Afrikanische Schweinepest

Umweltministerin warnt vor Afrikanischer Schweinepest

29.12.2023
Mainz - Umweltministerin Katrin Eder warnt vor den Gefahren der Afrikanischen Schweinepest. «Jede und jeder kann dazu beitragen, ein Einschleppen der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern», betonte die Grünen-Politikerin am Donnerstag in Mainz. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tierseuche
Tier-Coronavirus

Virus tötet Tausende Katzen auf Zypern - Risiko auch für Deutschland?

25.12.2023
München - Auf Zypern starben Analysen zufolge seit Jahresbeginn Tausende Katzen an einem aggressiver gewordenen Tier-Coronavirus. Archiv »
Schweineseuche
Afrikanische Schweinepest

Schweinepest durch gezielte Jagd aus MV verbannt?

23.12.2023
Schwerin - Zwei Jahre nach den ersten Fällen von Afrikanischer Schweinepest (ASP) in Mecklenburg-Vorpommern ist die hochansteckende Tierseuche wieder aus dem Land verbannt. Archiv »
Geflügelpest-Nachweis
Aviäre Influenza

Erster Fall von Geflügelpest im Kreis Pinneberg

22.12.2023
Pinneberg - Im Kreis Pinneberg ist an einer Nonnengans die Geflügelpest festgestellt worden. Es ist der erste positive Nachweis auf das Virus H5N1 in diesem Winter, wie der Kreis Pinneberg am Freitag mitteilte. Archiv »
Geflügelpest-Ausbruch
Geflügelpest-Ausbruch

Geflügelpest in Legehennenbetrieb und Kleintierhaltung in Nordfriesland

21.12.2023
Husum - In einem Legehennenbetrieb mit 16.000 Tieren im Kreis Nordfriesland ist ein Ausbruch der Geflügelpest festgestellt worden.  Archiv »
Vogelgrippe-Ausbrüche Deutschland
Geflügelpest

Verdirbt die Vogelgrippe den Festtagsbraten?

17.12.2023
Greifswald/Berlin - Der jüngste Anstieg von Vogelgrippe-Ausbrüchen gefährdet den Festtagsbraten laut Experten nicht - die Geflügelpreise sind in diesem Jahr sogar gesunken. Archiv »
Geflügelpest-Nachweis NRW 2023
Aviäre Influenza

Erstmals in diesem Winter Geflügelpest in NRW nachgewiesen

16.12.2023
Versmold - In Nordrhein-Westfalen gibt es in diesem Winter die ersten Fälle der hochansteckenden Geflügelpest. Archiv »
Newcastle-Krankheit
Newcastle-Krankheit

Tierseuche in Augsburg nachgewiesen - Halter sollen Hühner impfen

08.12.2023
Augsburg - Bei einer Taube aus dem Augburger Stadtgebiet hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) die Newcastle-Krankheit nachgewiesen. Archiv »
Vogelgrippe
Geflügelpest

Vogelgrippefall in Schönberg bestätigt - 6.700 Tiere betroffen

08.12.2023
Schönberg - Im Landkreis Nordwestmecklenburg hat das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt einen Fall von Geflügelpest in einem Ortsteil der Stadt Schönberg gemeldet. Archiv »
Hasenpest
Hasenpest

Fall von Hasenpest in Unterfranken

07.12.2023
Bad Neustadt an der Saale - Bei einem toten Feldhasen, der im Landkreis Rhön-Grabfeld gefunden wurde, ist als Todesursache Hasenpest festgestellt worden. Archiv »
ASP-Bekämpfung
Afrikanische Schweinepest

Sachsen will tagesaktuelles Bild über die ASP-Verbreitung

04.12.2023
Bonn - Während sich die Geflügelpestfälle in Deutschland häufen, ist es um die Afrikanische Schweinepest (ASP) ruhiger geworden. Die letzte Einschleppung in einen Nutzschweinebestand gab es im Februar in Cottbus bei einer Kleinsthaltung. Archiv »
Milchkontrolle
Milchkontrolle

Gesunde Euter trotz höherer Leistung

03.12.2023
Bonn - Die Milchkühe in Deutschland haben ein gute Eutergesundheit. Dies ist das Resultat der unabhängigen Milchkontrolle im Kontrolljahr 2023, welches den Zeitraum 1. Oktober 2022 bis 30. September 2023 umfasst. Archiv »
Geflügelpest-Seuchenzug 2023
Aviäre Influenza

Geflügelpest-Seuchenzug nimmt Fahrt auf

03.12.2023
Bonn - In Deutschland und auch international mehren sich die Fälle der hochpathogenen Aviären Influenza (HPAI) in Geflügelbeständen. Am Freitag (1.12.) meldete der Landkreis Emsland den jüngsten Ausbruch in einem Putenmastbetrieb in Lorup mit 18.000 Tieren. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Geflügelpest
Vogelgrippe 2023

Vogelgrippe in der Gemeinde Barßel betrifft Rund 24.000 Puten

29.11.2023
Barßel - In einem Putenbetrieb im Landkreis Cloppenburg ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Der Erreger H5N1 sei nachgewiesen und vom Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) bereits amtlich bestätigt worden, teilte der Landkreis am Dienstag mit. Archiv »
Rassegeflügelschau
Vogelgrippe

Rassegeflügelschau in Grimmen findet unter Sicherheitsmaßnahmen statt

25.11.2023
Grimmen - Nach den jüngsten Nachweisen von Vogelgrippe sind in Grimmen Züchter zu einer Rassegeflügelschau zusammengekommen, die nach Organisatorenangaben zu den größten im Land zählt. Archiv »
Geflügelpest
Vogelgrippe

Vogelgrippe trifft MV-Betrieb zum zweiten Mal in diesem Jahr

24.11.2023
Lewitzrand - Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hat ein Betrieb im Landkreis Ludwigslust-Parchim mit den Folgen eines Vogelgrippe-Ausbruchs zu kämpfen. Archiv »
Vogelgrippeausbruch
Vogelgrippe bei Hausgeflügel

Vogelgrippeausbruch zieht Tötung Zehntausender Puten nach sich

23.11.2023
Lewitzrand - Vogelgrippe-Infektionen haben in einem Betrieb in Ludwigslust-Parchim zur Tötung Zehntausender Puten geführt. Betroffen sei eine Putenhaltung in der Gemeinde Lewitzrand mit etwa 25.000 Tieren, sagte ein Landkreissprecher. Archiv »
Fasan
Vogelgrippe

Dänemark meldet Betrieb mit Vogelgrippe nahe der deutschen Grenze

23.11.2023
Kopenhagen - In einer dänischen Fasanenzucht nahe der deutschen Grenze ist die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Archiv »
Treffer: 2495
 Häufig gesuchte Begriffe:

MKS Rindertuberkulose Euterhygiene EHEC Blauzungenkrankheit Kälberdurchfall H5N1 Seuchen H7N9 Geflügelpestverordnung BSE