Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2011 | 13:39 | Dioxin-Skandal 

Tiernahrungsverband lehnt Hilfsfonds ab

Köln/Bonn - Der Deutsche Verband Tiernahrung (DVT) hat sich gegen einen Hilfsfonds für vom Dioxin-Skandal betroffene Höfe ausgesprochen.

DVT
(c) DVT
DVT-Geschäftsführer Bernhard Krüsken sagte am Freitag: «Die vorhandene Versicherungslösung ist gleichwertig. Ein Fonds schüttet das Geld auch nicht mit dem Eimer aus.» In beiden Fällen komme man um Einzelfallprüfungen nicht herum. «Natürlich muss das schnell passieren. Wichtig ist aber auch, dass es sauber passiert.» Zudem existiere die Versicherung bereits, ein Fonds dagegen müsse erst noch eingerichtet und befüllt werden.

Krüsken kritisierte zudem das Verhalten der im Dioxin-Skandal verwickelten Unternehmen. «Bei halbwegs ordentlicher Anwendung der Spielregeln hätte sich das alles vermeiden lassen», sagte er. «Es gibt eine klare Zuweisung der Verantwortlichkeiten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man nur sagen: Lektion nicht gelernt.»

Insbesondere der Futtermittelhersteller Harles und Jentzsch habe sich falsch verhalten, als er die bereits im März festgestellten Überschreitungen des Dioxin-Grenzwertes nicht gemeldet habe: «Ich will den Umgang mit den Proben nicht bewerten. Aber das war definitiv nicht verkehrsfähige Ware. Da war man leichtfertig.»

Solche Fälle seien rechtlich dezidiert geregelt. «Wenn es kritische Befunde gibt, die nahrungskettenrelevant sind, müssen diese Befunde sofort und unmittelbar an die Behörden gemeldet werden», sagte Krüsken. Mit Harles und Jentzsch werde es ernsthafte Gespräche darüber geben, ob die Firma weiter Mitglied im DVT bleiben könne. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend

 Entlastung der Landwirte in Sicht?

 FDP und CDU drängen auf Aus für das Verbrenner-Aus