Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.07.2019 | 14:38 | Verstoßes gegen Tierschutzgesetz 

Tierschützer stellen Strafanzeige nach Brand in Schweinestall

Schwerin - Nach dem Feuer in einer Schweinemastanlage mit 2.500 toten Tieren in Kolbow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat die Tierschutzorganisation Peta Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gestellt.

Strafanzeige Schweinemast
(c) Bluelight - fotolia.com
Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Schwerin bestätigte am Donnerstag den Eingang der Anzeige. Nach ihren Angaben laufen bereits Ermittlungen zur Brandursache. Dazu sei auch ein Sachverständiger herangezogen worden. Ergebnisse lägen aber noch nicht vor.

Das Feuer in der mit rund 6.000 Mastschweinen besetzten Stallanlage war am Montagmorgen ausgebrochen. Gut 100 Feuerwehrleute brauchten bis zum Mittag, bis sie den Brand gelöscht hatten. Etwa 3.500 Tiere konnten durch Einsatzkräfte und Helfer ins Freie gebracht werden und überlebten. Der Gesamtschaden wurde auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt.

Peta vermutet unzureichenden Brandschutz in den Ställen und wirft den Verantwortlichen vor, sie hätten möglicherweise billigend in Kauf genommen, dass die Schweine qualvoll ersticken oder bei vollem Bewusstsein verbrennen. «Jedes Tier, das bei einem Stallbrand stirbt, wird grob fahrlässig getötet», erklärte Peta-Fachreferentin Lisa Kainz. Zudem sei es unmöglich, Soforthilfe zu leisten, wenn Tausende Tiere in einem Stall eingesperrt sind.

Nach Ansicht der Tierschützer ist in den bestehenden Brandschutzverordnungen der Schutz der Tiere nur unzureichend geregelt. Der Tierschutzbund hatte als Reaktion auf den folgenreichen Brand in Kolbow bereits seine Forderungen nach kleineren Beständen und anderen Haltungssystemen erneuert.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Brand in Schweinezuchtanlage: Vorwürfe gegen Betreiber

 Grüne werden nicht bedient: Staatsanwalt ermittelt

 Weinblätter rollen statt Hühnchen rupfen

 Hunderte Ferkel bei Stallbrand getötet

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen