Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Tierschutz

Pferdehaltung
Pferdehaltung

Pensionspferdehof wegen Tierschutzverstößen geräumt

08.07.2022
Mülheim an der Ruhr - Ein Pferdehof in Mühlheim an der Ruhr muss wegen mutmaßlich schwerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz den Betrieb einstellen. Archiv »
Schweinehaltung
Tierschutzverstoß

Über 250 Schweine verhungert - Landwirt muss Strafe zahlen

30.06.2022
Bad Iburg - Wegen des Hungertodes von mehr als 250 Schweinen hat das Amtsgericht Bad Iburg (Landkreis Osnabrück) einen Landwirt zu einer Geldstrafe von 9.100 Euro verurteilt. Archiv »
Schweinehaltung
Tierquälerei

Fast 300 Schweine verhungert - Landwirt vor Gericht

24.06.2022
Bad Iburg - Weil er mutmaßlich seine Schweine verhungern ließ, muss sich in der kommenden Woche ein Schweinemäster aus dem Landkreis Osnabrück vor Gericht verantworten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Protestaktion
Protestaktion

Tierschützer blockieren Schlachthof in Bocholt

20.06.2022
Bocholt - Etwa 50 Tierschützer haben sich in Bocholt im westlichen Münsterland in einem Schlachthof angekettet. Archiv »
Tierhaltungskontrollen
Nutztierhaltung

Wenige Tierschutzkontrollen aber viele Beanstandungen in Bayern

18.06.2022
München - In den Ställen bayerischer Bauernhöfe geht es beim Tierwohl häufig nicht mit rechten Dingen zu. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Vernachlässigte Rinder
Tierschutzverstöße

Nicht artgerecht gehalten: 91 Milchrinder von Brandenburger Hof transportiert

08.06.2022
Kremmen - Weil sich um die Tiere offenbar nicht richtig gekümmert wurde, sind von einem Landwirtschaftsbetrieb in Kremmen (Landkreis Oberhavel) rund 90 Milchrinder abtransportiert worden. Archiv »
Umbau der Tierhaltung
Mehr Tierwohl

Özdemir wirbt für Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

05.06.2022
Berlin - Bundesagrarminister Cem Özdemir wirbt für finanzielle Absicherungen der Landwirte beim angestrebten Umbau der Tierhaltung hin zu höheren Standards. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Rinderhaltung
Tierschutzverstöße

Prozess um Bad Grönenbacher Tierschutz-Skandal startet im Herbst

30.04.2022
Memmingen - Der erste Prozess um den Tierschutz-Skandal im schwäbischen Bad Grönenbach soll ab 20. September stattfinden. Archiv »
Nutztierhaltung
Tierschutzkontrollen

Nutztiere trotz Kontrollen des Veterinäramts verendet

27.04.2022
Erligheim - Nach dem Fund von 17 verendeten Schweinen, Rindern und Hühnern auf einem Bauernhof prüfen Landratsamt und Polizei weitere Schritte gegen einen Tierhalter aus Erligheim (Kreis Ludwigsburg). Archiv »
Gegen Massentierhaltung
Gegen Megaställe

Umweltschützer vor Gericht gegen zwei große Tierhaltungen erfolgreich

14.04.2022
Schwerin - Die Umweltorganisation BUND hat vor Gericht Erfolge gegen zwei große geplante Tierhaltungen in Mecklenburg-Vorpommern erzielt. Archiv »
Tierquälerei
Tierquälerei

170 Rinder qualvoll verendet - Landwirt steht vor Gericht

13.04.2022
Ansbach - 170 Rinder sterben qualvoll, etwa 50 weitere müssen wegen ihres schlechten Zustands getötet werden. Archiv »
Vernachlässigte Tiere
Stress im Stall

Wenn Bauern ihre Tiere vernachlässigen

09.03.2022
Ansbach - Von außen sieht der Stall aus wie jeder andere. Auf dem Hof steht ein leerer Anhänger, an der Wand stapeln sich Paletten. Archiv »
Tierschutzkontrollen
Tierschutzmängel

Tierschutzbericht Sachsen-Anhalt: Über ein Fünftel der Nutztierhaltungen verfehlen Vorgaben

02.03.2022
Magdeburg - Bei Kontrollen zur Haltung von Nutztieren sind in den Jahren 2019 und 2020 in Sachsen-Anhalt rund 22 Prozent aller kontrollierten Schweinehaltungen beanstandet worden. Archiv »
Tiertransport
Langstreckentransport

Weniger Rindertransporte 2021 aus Niedersachsen in Drittstaaten

18.02.2022
Hannover - Von Niedersachsen aus sind im vergangenen Jahr 2021 weniger Rinder in Drittstaaten außerhalb der EU transportiert worden als noch im Jahr zuvor. Archiv »
Schlachthof
Videoüberwachung

Die meisten Schlachthöfe filmen zur Kontrolle

08.02.2022
Stuttgart - Die meisten größeren Schlachthöfe im Land filmen mittlerweile die Abläufe, um die Mitarbeiter beim Betäuben und Töten der Tiere besser zu kontrollieren. Archiv »
Polizei-Diensthund
Polizei-Diensthunde

Niedersachsen zieht umstrittenen Antrag zu Polizeihunden zurück

04.02.2022
Hannover - Das Land Niedersachsen hat seine umstrittene Bundesratsinitiative zur Ausbildung von Dienst- und Polizeihunden zurückgezogen. Archiv »
Misshandelte Kühe
Misshandelte Kühe

Trotz Anklagen nach Tierschutzskandal weitere Verstöße im Allgäu

04.02.2022
Bad Grönenbach - Zu volle Ställe, zu wenig Wasser für Kälber und zu wenig Personal: Auch lange nach Bekanntwerden des Allgäuer Tierschutzskandals haben Kontrolleure solche Verstöße auf betroffenen Höfen im Raum Bad Grönenbach entdeckt - teils auch nach Anklagen gegen deren Eigentümer. Archiv »
Tierquälerei
Tierquälerei

Weitere Anklage im Allgäuer Tierschutz-Skandal erhoben

29.01.2022
Memmingen - Nach dem Tierschutz-Skandal auf mehreren Bauernhöfen im Allgäu sind drei weitere Landwirte angeklagt worden. Archiv »
Polizeihund?
Stachelhalsbänder

Tierschutz-Hundeverordnung: Streit um Ausnahmen für Polizeihunde

28.01.2022
Hamburg - In der Debatte um eine Ausnahmeregelung von der neuen Tierschutz-Hundeverordnung für Polizeihunde hat die Linke in der Hamburgischen Bürgerschaft der Polizei eine Aushöhlung des Tierschutzes vorgeworfen. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Tiertransport
Tiertransport

Kälbertransporte: Niedersachsens Vorstoß stößt auf Kritik

25.01.2022
Hannover - Das Land Niedersachsen möchte Tierschutzverbesserungen beim Kälbertransport verschieben, und erntet dafür Widerspruch von Tierschutzverbänden. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Schildkröte
Schildkröte, Papagei und Co.

Einheitliche Regeln für Exotenhaltung gefordert

19.01.2022
Leipzig - Die Leipziger Veterinärmedizinerin Maria-Elisabeth Krautwald-Junghanns sieht in Deutschland dringenden Handlungsbedarf bei der Haltung exotischer Tiere. Archiv »
Hundehaltung
Gesetzliche Änderungen

Strengere Anforderungen an die Hundehaltung auch im privaten Bereich

13.01.2022
Wiesbaden - Die hessische Landestierschutzbeauftragte Madeleine Martin weist darauf hin, dass mit dem Beginn des Jahres 2022 Änderungen sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich der Hundehaltung in Kraft getreten sind. Archiv »
Hundehaltung
Hundeführerschein

Tierschützer: Hundebesitzer sollten strengere Auflagen erfüllen

12.01.2022
Mainz - Wegen vielerorts überfüllter Tierheime in Rheinland-Pfalz fordern Tierschützer schärfere Gesetze im Umgang mit Hunden. Archiv »
Schlachthof
Schlachthof

Ermittlungen wegen möglicher Tierschutzverstöße in Schlachtbetrieb

12.01.2022
Kaiserslautern - Im Fall möglicher Verstöße gegen den Tierschutz in einem Schlachtbetrieb hat die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern Ermittlungen aufgenommen. Archiv »
Polizei-Diensthund?
Stachelhalsbänder

Neue Tierschutzverordnung: Zwangsurlaub für Polizei-Diensthunde?

10.01.2022
Hannover - Polizeihunden droht der Zwangsurlaub: Die Polizei in Niedersachsen muss künftig möglicherweise auf eine Reihe von Diensthunden verzichten. Archiv »
Treffer: 918
 Häufig gesuchte Begriffe:

NABU Käfighaltung Vogelschutz Walfang Wildtierhandel Käfigeier