Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2016 | 02:52 | Haltungsstandards 

Tierschutzbund droht mit Austritt aus Initiative Tierwohl

Osnabrück - Im Streit um die Initiative Tierwohl bleiben die Fronten verhärtet.

Initiative Tierwohl
Wie geht es weiter mit der Initiative Tierwohl von Landwirtschaft und Lebensmittel? Der Tierschutzbund droht, seine Beratertätigkeit aufzugeben, wenn nicht mehr auf ihn gehört wird. Einstweilen setzen beide Seiten aber noch auf Gespräche. (c) proplanta
Doch auch nach der Drohung des Deutschen Tierschutzbundes, aus der Initiative Tierwohl auszusteigen, wollen beide Seiten den Kontakt aufrechterhalten.

«Ich möchte die Gespräche nicht abbrechen lassen», sagte der Geschäftsführer der Initiative Tierwohl, Alexander Hinrichs, der Deutschen Presse-Agentur. Auch der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, Thomas Schröder, setzt auf Gespräche. Er habe noch die Hoffnung, dass sich etwas bewegen lasse, sagte er.

In der Initiative Tierwohl erhalten freiwillig teilnehmende Bauern für zusätzliche Leistungen wie mehr Platz im Stall, mehr Tageslicht oder artgerechtere Trinkmöglichkeiten Geld aus einem Fonds. Das soll auf breiter Front Anreize geben, die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Haltungsstandards zu übertreffen. Der Handel will von 2018 bis 2020 die Mittel von 65 Millionen Euro auf 100 Millionen Euro aufstocken.

Nach Schröders Ansicht gehen die Verbesserungen nicht weit genug. Er forderte den Bauernverband, die Fleischindustrie und den Handel auf, die Förderkriterien nochmals zu überarbeiten. Für den 8. September ist ein Krisengespräch angesetzt. Der Tierschutzbund gehört zum Beraterausschuss der Initiative. Schröder droht damit, diesen Ausschuss zu verlassen.

Es gebe keinen strategischen Masterplan, der über die nächsten drei Jahre hinausweise, sagte Schröder. Es fehle damit eine Strategie, wie substanziell mehr Tierwohl in den Ställen erreicht werden könne.

Primäres Ziel der Initiative Tierwohl sei es, in einer möglichst großen Anzahl von Betrieben die Haltungsstandards zu verbessern, sagte dazu Hinrichs. Die Anforderungen sollten im nächsten Schritt für alle verbindlich erhöht werden. «Wir können darüber diskutieren, wie wir schrittweise mehr Anreize schaffen können für Landwirte, die mehr machen wollen.» Alle Details für den Zeitraum 2018 bis 2020 seien noch nicht endgültig entschieden, es gebe noch Gespräche.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken