Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.03.2023 | 08:21 | Kommunikationsstrategie 

Tierzucht ist eine Erfolgsgeschichte!

Bonn - Mit dem Projekt „Erfolgsgeschichte Tierzucht“ einschließlich einer Kommunikationsstrategie soll das negative Bild zurechtgerückt werden, das die Tierhaltung oftmals in der Öffentlichkeit hat.

Projekt Erfolgsgeschichte Tierzucht
Projekt stellt Geschichte und Erfolge der Tierzucht in Deutschland dar - Mit einer pfiffigen Kommunikationsstrategie sollen faktenbasierte Informationen vermittelt werden. (c) proplanta
Beteiligt an dem vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten und bis April 2023 laufenden Projekt sind der Bundesverband Rind und Schwein (BRS), die AFC Consulting Group und der Förderverein Bioökonomieforschung (FBF).

Das Bild der Tierhaltung sei oft durch die häufig skandalisierende und fachlich unzureichende Berichterstattung geprägt, hieß es zur Begründung für die am Donnerstag (23.3.) in Bonn vorgestellte Kommunikationsoffensive. Die Tierhaltung und mit ihr auch die Tierzucht stünden wie kaum ein anderer Wirtschaftszweig im Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik, so die Projektbeteiligten. Dabei habe die deutsche Rinder- und Schweinezucht mit ressourcensparenden Effizienzsteigerungen oder verbesserter Tiergesundheit auch viele Erfolge aufzuweisen.

Aktuell werde bei den Zuchtzielen unter anderem auf die Robustheit der Tiere und die Nachhaltigkeit samt Klimaschutz geachtet. „Wir wollen keine neue Imagekampagne auflegen, sondern mit Spaß, Fakten und Zahlen auf ungerechtfertigte Kritik antworten“, erläuterte der Geschäftsführer der AFC Risk & Crisis Consult, Dr. Michael Lendle. Hierbei seien Bilder und Überschriften zur Gewinnung von Aufmerksamkeit wichtig. In der Kommunikationsstrategie werde deshalb auf provokante Comics zu kritischen Themen wie Umwelt, Gesundheit oder Leistung gesetzt, die Interesse beim Verbraucher wecken sollen.

Umfrage durchgeführt

Die Ansprache über eingängliche Comics sei aber nur die erste Ebene der Kommunikation, erläuterte FBF-Geschäftsführerin Elena Frenken. Werde der QR-Code auf dem Comicbild genutzt, gelange man auf die neue Webseite www.zuchterfolge.de, wo verständliches und faktenbasiertes Basiswissen zu verschiedenen Themen vermittelt werde.F

ür noch tiefergehende Informationen zur Geschichte und den Erfolgen der Tierzucht werde auf der dritten Ebene in Kürze ein umfassendes E-Book mit etwa 150 Seiten erscheinen. Um relevante Themen zu identifizieren, sei vorab eine Umfrage bei Zuchtorganisationen, Fachverbänden, Tierschutzorganisationen oder Wirtschaftsunternehmen zu Erfolgen und der Kritik an der Tierzucht durchgeführt worden.

Projekt verstetigen

Laut BRS-Geschäftsführerin Dr. Nora Hammer kommt es nun darauf an, „das Projekt zu verstetigen und in der Breite bekannt zu machen“. Hier seien nicht nur die Landwirtschafts- und Agrarverbände gefragt, sondern beispielsweise auch die Lebensmittelhersteller. So könnten beispielsweise die Molkereien die Comic-Grafiken auf ihren Milchkartons abdrucken.

Die Tierzucht habe Erfolge aufzuweisen, doch dies komme in der Außendarstellung nicht richtig an, räumte Hammer ein. Die witzigen Comics des Projektes könnten „ein Gegenpol zu den emotionalen Bildern der NGO´s werden“, um die Bevölkerung mit faktenbasierten Informationen zu erreichen. (www.zuchterfolge.de)
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken