Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2009 | 18:11 | Tierzucht 

Tierzuchtpreis M-V 2009 an Dr. Wolfgang Zupp übergeben

Mühlengeez - In Würdigung seiner hervorragenden Leistungen und besonderen Verdienste um die Tierzucht in Mecklenburg-Vorpommern wird Herrn Dr. Wolfgang Zupp der Tierzuchtpreis 2009 verliehen.

Tierzuchtpreis M-V 2009
Bild vergrößern
(c) proplanta
Die Ehrung nahm der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute im Rahmen der 19. Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MeLa) in Mehlengeez vor.

"Ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit von Dr. Zupp war und ist die enge Zusammenarbeit mit dem Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. Als dessen Ehrenmitglied bringt er seine langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Schafzucht und -haltung ein", sagte der Minister. Die Fachkompetenz des Preisträgers sei nicht nur bei Auktionen und Tierschauen gefragt. "Auch als Mitglied der Boniturkommission ist Dr. Zupp für die Schafzucht unseres Landes tätig. Er gilt bei den Schäfern und Schafhaltern in Mecklenburg-Vorpommern als Integrationsfigur", hob der Minister hervor. Durch sein Fachwissen und sein überlegtes Auftreten bei der Lösung inhaltlicher Probleme habe er die Schafproduktion in Mecklenburg-Vorpommern in ihren jetzigen Strukturen wesentlich beeinflusst und den Verband in schwierigen Situationen wirksam unterstützt. Aber auch außerhalb Mecklenburg-Vorpommerns gelte Dr. Zupp als Kapazität auf dem Gebiet der Schafproduktion und findet große Anerkennung in Fachkreisen.

Der 1941 im polnischen Gunthen geborene Wolfgang Zupp absolvierte ein Landwirtschaftsstudium an der Universität Rostock.  Nach dem erfolgreichen Abschluss der Promotion befasste sich Dr. Zupp schwerpunktmäßig mit Fragen der Rindfleischproduktion und dabei wiederum mit dem Verfahren der Färsenvornutzung. Obwohl das Schwergewicht seiner Forschungsarbeiten in dieser Zeit auf dem Gebiet der Rindermast lag, suchte der Wissenschaftler erfolgreich nach Wegen die Schafzucht zu popularisieren. Mit Beginn der politischen Veränderungen in den Jahren 1989/90 brachte sich Dr. Zupp intensiv in die Wandlung der Leitungs- und Forschungsstrukturen an der landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Rostock ein. 1992 wurde ihm die Leitung des Sachgebietes "Fleischrinder, Schafe und Weidewirtschaft" am neu gebildeten Institut für Tierproduktion der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei in Dummerstorf übertragen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend