Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.01.2012 | 10:01 | Alte Käfige noch in 14 Mitgliedstaaten 
Diskutiere mit... 
   1   2

Umstellung der Legehennenhaltung nicht erreicht

Brüssel - Trotz einer Vorbereitungszeit von mehr als zwölf Jahren haben es viele EU-Mitgliedstaaten nicht geschafft, die Legehennenhaltung mit herkömmlichen Käfigen bis zum 1. Januar vollständig umzustellen.

Käfighuhn
Dabei sind so erzeugte Eier nun illegal. Wie die EU-Kommission in der vergangenenWoche auf Anfrage mitteilte, befinden sich noch in Frankreich, Polen, Belgien, Spanien, Italien, Portugal, den Niederlanden, Lettland, Griechenland, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Zypern und Malta Betriebe mit herkömmlichem Haltungssystem. Zusammen präsentieren sie 46,7 Millionen Tiere, das sind 14 % aller Hennen in der EU.

Die Mitgliedstaatenmüssen nun selbst sicherstellen, dass keine illegal erzeugten Eier oder Eiprodukte den nationalen Markt im Zuge des Binnenhandels verlassen. Einige Länderhaben bereits Maßnahmen dafür ergriffen.

Die Kommission ihrerseits bereitet nun die Kontrollen der EU-Länder vor. Der derzeitige Umstellungsstand trifft bei den gesetzeskonformen Staaten und Tierschutzverbänden auf scharfe Kritik. Sie äußern ihr Unverständnis darüber, dass trotz langem Vorlauf nicht rechtzeitig gehandelt wurde. Insbesondere über den Umgang mit den jetzt illegal produzierten Waren wird diskutiert. Zudem wird moniert, dass nun die Länder, welche die Zeit genutzt hätten, für ihr korrektes Verhalten bestraft würden. (AgE)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Singvögel schrieb am 09.01.2012 23:47 Uhrzustimmen(74) widersprechen(26)
Welch eine Schande, dass sich 14 EU-Mitgliedsstaaten weigerten, ihren "Eierproduzenten" auch nur die minimalsten Haltungsverbesserungen zu gewähren! Sie halten - unbestraft! - an dem herkömmlichen Haltungssystem fest, quälen weiterhin ihre 46,7 Millionen Tiere und haben außer eines Boykotts ihrer Eier und Eiprodukte nichts zu befürchten. Es sind nicht die Länder, die bei korrekter Kontrolle durch die EU "bestraft" werden. Es sind in erster Linie die Legehennen, die nach wie vor unter der Profitgier und der daraus resultierenden artwidrigen Haltung leiden müssen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas weniger Eier 2023 produziert

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau