Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2010 | 12:46 | Tierseuche 

Umweltministerin Margit Conrad: Land fördert weiterhin Impfung gegen Blauzungenkrankheit

Mainz - Das Land wird weiterhin die Impfung gegen die Blauzungenkrankheit fördern. Dies kündigte Umweltministerin Margit Conrad gestern im Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz und Forsten in Mainz an, der auf Antrag der SPD-Fraktion das Thema beraten hat.

Blauzungenkrankheit
(c) proplanta
Ministerin Conrad kritisiert in diesem Zusammenhang die Entscheidung des Bundesrates, die Pflichtimpfung gegen die Blauzungenkrankheit aufzuheben. Es habe trotz des großen Erfolges der Impfung keine Mehrheit für die Fortführung der Impfpflicht gegeben. „Das Ende der Pflichtimpfung verspielt die Möglichkeit, diese Tierseuche, die 2006 erstmals in Deutschland auftrat, in den nächsten Jahren zu tilgen“, so Conrad. „Auch für den Tierschutz ist diese Entscheidung ein schmerzhafter Rückschritt.“

„Rheinland-Pfalz setzt jetzt auf die Tierhalter und unterstützt sie weiter wie bisher“, kündigte die Ministerin heute an. Sie appelliert an die Tierhalter, ihre Schafe, Ziegen oder Rinder impfen lassen. „Der Schutz der Tiere vor einer Blauzungeninfektion liegt jetzt – mit allen Maßnahmen und Konsequenzen - in den Händen der Tierhalter“, sagte die Ministerin. Hoch empfänglich für die Blauzungenkrankheit seien insbesondere  Schafe. „Eine Schwächung des Impfstatus kann erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen für die Betriebe und Leiden für die Tiere zur Folge haben.“

Im Jahr 2007 waren mehrere tausend Tiere an der Blauzungenkrankheit erkrankt sowie etwa 1.300 Rinder und 5.300 Schafe zum Teil qualvoll an dieser Tierseuche gestorben. Bereits im ersten Impfjahr 2008 zeigte die Schutzimpfung hervorragende Wirkung: Es traten kaum noch klinische Erkrankungen von Tieren an der Blauzungenkrankheit in rheinland-pfälzischen Betrieben auf. In der Infektionssaison 2009/2010 wurde nach Durchimpfung der Bestände in Rheinland-Pfalz keine einzige Neuinfektion festgestellt. Der Erfolg der Impfung sei damals in einer schwierigen Situation eindrucksvoll bestätigt worden, so Conrad.

Als Anreiz zur Weiterführung der Blauzungenimpfung bezuschussen das Land und die Tierseuchenkasse daher weiterhin die Kosten der Durchführung der Impfung, soweit der Tierarzt die Impfung in der zentralen Datenbank für Tiere dokumentiert: pro Impfung werden bei Schaf und Ziege 75 Cent, pro Impfung beim Rind 1 Euro (maximal 2,00 Euro) pro Jahr bezuschusst. Die Kosten teilen sich die Tierseuchenkasse und das MUFV je hälftig. 2009 war der Impfpflicht gegen die Blauzungenkrankheit die überwiegende Mehrheit der Tierhalter in Rheinland-Pfalz gefolgt.

Eine zentrale Bestellung von Impfstoffen durch das Land wird im Jahr 2010 nicht mehr erfolgen. Aufgrund der Freiwilligkeit der Impfung lässt sich der Impfstoffbedarf für das Jahr 2010 nicht mehr abschätzen. Da einige Impfstoffe gegen den hier vorkommenden Serotyp der Blauzungenkrankheit aber zwischenzeitlich zugelassen wurden, können die Impfstoffe jetzt vom Tierarzt unmittelbar beim Hersteller bezogen werden. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Vogelgrippe bei Pinguinen auf Falklandinseln nachgewiesen

 Infektionen mit Virus der Tierseuche Aujeszkysche Krankheit gesunken

 Geflügelpest im Landkreis Northeim ausgebrochen

 Geflügelpest bei Hobby-Hühnerhalter in Cottbus ausgebrochen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken