Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2018 | 13:20 | Tierseuchen 

Verdacht auf Afrikanische Schweinepest widerlegt

Oranienburg - Die entdeckten drei toten Wildschweine an einem Seeufer nördlich von Berlin waren nicht an Afrikanischer Schweinepest erkrankt.

Afrikanische Schweinepest
(c) proplanta
Die Seuche sei nicht nachgewiesen worden, alle Proben seien negativ, teilte der Landkreis Oberhavel am Mittwoch mit.

Die Ergebnisse der Untersuchungen im Landeslabor in Frankfurt (Oder) lägen vor. Damit bleibe es sehr wahrscheinlich, dass die Wildschweine vor Wochen während kalter Tage ins Eis eingebrochen waren und sich nicht mehr selbst befreien konnten, hieß es. Die Tiere waren im Uferbereich des Pinnower Sees entdeckt worden.

Die Afrikanische Schweinepest breitet sich seit einigen Jahren in Osteuropa aus. Der Erreger ist für den Menschen ungefährlich. Bei Haus- und Wildschweinen endet die Viruserkrankung tödlich. Die Übertragung erfolgt von Tier zu Tier, über infizierte Kadaver und auch kontaminierte Gegenstände sowie Speisereste.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Fünf Kadaversuchhunde gegen Schweinepest in Thüringen

 Bisher kein ASP-Nachweis in Sachsen-Anhalt

 Afrikanische Schweinepest zieht sich aus Sachsen zurück

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 Tilgung der Afrikanischen Schweinepest in Brandenburg schreitet voran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken