Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2016 | 10:08 | Muschelfischerei 

Verhaltener Start in Muschelsaison 2016

Neukirchen - Für Schleswig-Holsteins Muschelfischer hat die Saison 2016 verhalten begonnen.

Muschelfischer Muschelfischerei Muscheln Muchelsaison Muschelfelder Miesmuscheln  2016
(c) proplanta
Zwar haben die Miesmuscheln auf den Kulturbänken im Wattenmeer schon heute guten bis sehr guten Fleischgehalt, wie der Geschäftsführer der Organisation, Peter Ewaldsen, am Montag sagte. Da die Erlöse jedoch derzeit gering ausfallen, beginne die Ernte nur zögerlich.

Schleswig-Holsteins Muscheln werden in den Niederlanden gewaschen, verpackt und europaweit verkauft. Auf dem niederländischen Markt gebe es jedoch derzeit Probleme. Auf drei Muschelfeldern in der Osterschelde -  einem Meeresarm in der niederländischen Provinz Zeeland - sei das Gift TTX nachgewiesen worden. Für TTX, das auch im Kugelfisch vorkommt, gebe es bislang keinen Grenzwert. Die Feinschmecker seien vorsichtiger geworden, nachdem Medien darüber berichteten.

«Im Wattenmeer kommt das Gift nicht vor, unsere Muscheln sind völlig unbelastet», sagte Ewaldsen. Er bezeichnete Muscheln als das am beste untersuchte Lebensmittel: Proben von den Muschelbänken würden vor der Ernte untersucht, ein weiteres Mal nach dem Fischen und ein drittes Mal, bevor sie auf den Markt gehen, sagte Ewaldsen.
dpa/lno
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken