Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.07.2007 | 12:05 | H5N1-Virus 

Vogelgrippe in Ost- und Mitteldeutschland - Fast 1000 Tiere getötet

Erfurt/Saalfeld - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe im thüringischen Wickersdorf sind in der Nacht zum Samstag Hunderte Gänse, Hühner und anderes Geflügel getötet worden.

Huhn
(c) proplanta
Es ist zu befürchten, dass die Zahl der getöteten Tiere in Kleintierhaltung auf fast 1000 hinausläuft», sagte der Leiter des Verwaltungsstabs Öffentliche Sicherheit im Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt, Rolf Kowalski, am Samstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Es ist der erste Ausbruch der gefährlichen Vogelgrippe in einem Geflügelbestand seit etwa einem Jahr. Zuvor war schon bei Wildgeflügel in Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie in Bayern das Virus H5N1 festgestellt worden.

Die Keulung aller Vögel in Wickersdorf und acht weiteren Gemeinden dauert zur Stunde an. Die Keulung der Tiere war notwendig geworden, nachdem am Freitag bei einer verendeten Hausgans in Wickersdorf H5N1 nachgewiesen wurde. Im gesamten Landkreis wurde eine generelle Stallpflicht für Haus- und Nutzgeflügel angeordnet. In einem Umkreis von 13 Kilometern dürfen außerdem weder Geflügel noch Geflügelprodukte in das oder aus dem Beobachtungsgebiet gebracht werden. Tauben sind von der Tötung ausgenommen.

Bislang war das Virus H5N1 in Deutschland erst in einem Geflügelhof aufgetreten und zwar am 5. April 2006 in der Gänsezucht Wermsdorf Eskildsen östlich von Leipzig. In diesem Jahr wurden in der EU bereits drei Ausbrüche der Vogelgrippe in Geflügelbeständen gemeldet und zwar in Ungarn, Tschechien und Großbritannien. Bei Wildvögeln ist das Virus bislang in Frankreich sowie in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Bayern und Sachsen aufgetreten.

Für Vögel ist der H5N1-Subtyp des Influenza-A-Virus hochansteckend. Für Menschen gilt das Risiko als außerordentlich gering. In Europa ist bisher keine Ansteckung bei Menschen bekannt geworden. Allerdings sollten tote Vögel nicht berührt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

 Geflügelpest am Markkleeberger See bei Leipzig nachgewiesen

 Vogelgrippe erreicht erstmals antarktisches Festland

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus