Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2023 | 14:28 | Aviäre Influenza 

Vogelgrippe: Nachweise in Bodenseekreis und Chiemsee-Region

Friedrichshafen / Prien - Die hochansteckende Geflügelpest breitet sich weiter aus und ist nun auch bei einem Vogel im Bodenseekreis nachgewiesen worden.

Aviäre Influenza
(c) proplanta
Das für die Krankheit verantwortliche Virus wurde bei einer in Friedrichshafen verendeten Lachmöwe im Labor nachgewiesen, wie das Landratsamt Bodenseekreis am Mittwoch mitteilte. Alle Geflügelhalter im Bodenseekreis sind ab dem 3. März dazu verpflichtet, ihre Tiere bis vorläufig Ende März im Stall zu halten.

Die auch Vogelgrippe genannte Geflügelpest breitet sich seit Wochen in Baden-Württemberg aus und ist eine hochansteckende Infektionskrankheit. Unter anderem war sie zuletzt in Stuttgart und Heilbronn bei Möwen nachgewiesen worden. Für Menschen ist die Vogelgrippe laut Experten ungefährlich, sie kann in Nutzflügelbeständen aber hohe Verluste verursachen. Vor einer Übertragung auf Nutztiere soll die Stallpflicht schützen. Von einer landesweiten Pflicht für Stallhaltung hatte das Agrarministerium bisher abgesehen.
dpa/lsw
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Kritik an Söders China-Reise - «Krachend gescheitert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken