Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.01.2007 | 17:38 | Tierseuche 

Vogelgrippe: Verdacht auf Seuchenausbruch im Südosten Ungarns

BUDAPEST (AP)--Wegen eines möglichen Ausbruchs der Vogelgrippe sind im Südosten Ungarns 9.400 Gänseküken getötet worden.

Gänse
(c) proplanta
Das Landwirtschaftsministerium erklärte am Montag in einer Stellungnahme, einige der frisch geschlüpften Tiere auf einem Hof in Derekegyhaz zeigten Symptome von Nervenschäden. Veterinäre hätten zunächst eine bakterielle Infektion vermutet, dies hätten Tests aber ausgeschlossen. Gewebeproben seien an das EU-Laboratorium in Waybridge in England geschickt worden, um dort den Verdacht auf Vogelgrippe zu prüfen, erklärte das Ministerium weiter.

In der Region war in der vergangenen Woche der Vogelgrippe-Erreger H5N1 entdeckt worden. 3.300 Gänse eines Hofs wurden daraufhin gekeult. Es war der erste Fall von Vogelgrippe in der EU seit August 2006. In Ungarn war im Februar 2006 erstmals Vogelgrippe bei Wildvögeln entdeckt worden. Der erste Fall bei kommerziell gezüchtetem Geflügel wurde dann im Juni bestätigt.DJG/apo

(END) Dow Jones Newswires
January 29, 2007 06:56 ET (11:56 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich