Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.11.2020 | 16:23 | Aviäre Influenza 

Vogelgrippe: Vorerst keine landesweite Stallpflicht für Geflügel in Schleswig-Holstein

Kiel / Stralsund - Trotz der sich ausbreitenden Geflügelpest verzichtet Schleswig-Holstein vorerst auf eine landesweite Stallpflicht für Geflügel.

Vogelgrippe Stallpflicht
Die Geflügelpest breitet sich im Norden aus. Drei von elf Kreisen sind schon betroffen, weitere könnten folgen. Minister Albrecht verzichtet bislang auf eine drastische Maßnahme im Kampf gegen die Tierseuche. (c) proplanta
Dies teilte Umwelt- und Landwirtschaftsminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) am Freitag in Kiel nach einer Videoschalte mit den Landräten der elf Kreise im nördlichsten Bundesland mit.

Am Vortag war der erste Fall von Geflügelpest in einer Nutztierhaltung in diesem Herbst in Deutschland nachgewiesen worden, in einer kleinen Hühnerhaltung auf der nordfriesischen Hallig Oland. Zudem wurden vom Friedrich-Loeffler-Institut, dem nationalen Referenzlabor, seit Oktober bisher 39 Geflügelpest-Fälle bei Wildvögel-Kadavern aus Schleswig-Holstein bestätigt. Betroffen sind Dithmarschen, Nordfriesland und Rendsburg-Eckernförde.

Die drei Kreise haben bereits tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügungen erlassen. Demnach muss in ganz Dithmarschen Geflügel in den Stall. Vorgesehen ist das auch in Nordfriesland und Rendsburg-Eckernförde in einigen ausgewiesen Gebietsstreifen vor allem an den Küsten oder an Flüssen und Seen. Zudem sind in allen drei Kreisen Ausstellungen, Märkte und Veranstaltungen ähnlicher Art von Geflügel und Tauben verboten.

Minister Albrecht ist mit Blick auf die mittlerweile bereits rund 1.000 verendeten Tiere im Land und auf die bestätigten Vogelgrippe-Fälle in den drei Kreisen beunruhigt, wie er den «Kieler Nachrichten» sagte. «Ich gehe davon aus, dass es dabei nicht bleiben wird. Ich bin also sehr besorgt.» Aufgrund weiterer Totfund-Meldungen, die nun tierärztlich untersucht werden, könne es sich durchaus ergeben, dass in weiteren Kreisen Vorsichtsmaßnahmen gegen die Geflügelpest ergriffen werden müssen.

Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln und anderen Vögeln vorkommt. Zuletzt hatte es einen Geflügelpest-Ausbruch in einer Hausgeflügelhaltung in Schleswig-Holstein im März 2018 gegeben. Die Geflügelpest-Epidemie von November 2016 bis Frühjahr 2017 war die schlimmste Tierseuchenwelle dieser Art in Deutschland seit Jahrzehnten. Mehr als 900.000 Tiere mussten bundesweit gekeult werden, allein in Schleswig-Holstein etwa 65.000.
dpa/lno
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Lichtverschmutzung in Bayerns Städten

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken