Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.04.2019 | 03:58 | Deutsches Tierschutz Büro 

Wachteleier Produzent soll gegen Tierschutzgesetz verstoßen haben

Vechta- Die Tierschutzorganisation Deutsches Tierschutzbüro wirft einem Wachteleier-Produzenten aus dem Landkreis Vechta Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vor.

Wachteleier Produzent - Verstoß gegen Tierschutz
(c) Oleg Golovnev - fotolia.com
In dem Betrieb würden mehr als 10.000 Wachteln in mehreren Käfiganlagen gehalten. Die Fenster seien abgeklebt, die Wachteln würden in einem dunklen Stall leben und wirkten verhaltensgestört, teilte der Verein am Dienstag mit. Außerdem seien die Eier fälschlicherweise als Bodenhaltungseier angeboten worden. Der Verein habe Anzeige erstattet. Auch gegen zwei Betriebe in Schleswig-Holstein und Brandenburg erhebt der Verein Vorwürfe.

Der Betrieb habe auf regionaler Ebene einige Edeka-Märkte mit Wachteleiern beliefert, teilte dazu eine Sprecherin von Edeka Minden-Hannover mit. Noch im April 2018 habe das Kreisveterinäramt dem Betrieb die Haltungsform «Bodenhaltung» bescheinigt. Aufgrund der aktuellen Hinweise sei der Betrieb aber vorläufig für die Belieferung gesperrt, hieß es: «Wir fordern die zuständigen Behörden auf, unverzüglich Kontrollen einzuleiten und die Vorwürfe zu klären.»

Eine Sprecherin des Landkreises Vechta sagte hingegen, dass nach Auffassung des Veterinäramtes die Haltung der Wachteln tierschutzgerecht sei und eine Einstufung als Bodenhaltung rechtfertige. Aus Sicht des Landwirtschaftsministeriums ist allerdings eine Kennzeichnung von Wachteleiern als «Eier aus Bodenhaltung» lebensmittelrechtlich nicht zulässig. Für die Haltung von Wachteln gebe es keine speziellen Rechtsvorgaben, anders als bei Hühnern. Vermarktungsnormen für Eier bezögen sich nur auf Hühnereier, sagte eine Sprecherin.

Ein Sprecher des Produzenten wies die Vorwürfe zurück und sprach von einer «initiierten Falschaussage». Für die Produktion und die Haltung lägen sämtliche nötigen Genehmigungen und Zertifikate vor.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

 Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

 Herdenschutz und Abschuss - Naturschützer für neues Wolfsmanagement

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen