Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2021 | 14:55 | Weihnachtskarpfen 

Weihnachtessen: Nachfrage nach Karpfen steigt

Höchststadt - Karpfen kommt in diesem Jahr zu den Feiertagen zunehmend auf den Tisch. Die Nachfrage ist nach Angaben von Fachleuten im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, das Angebot ist aber geringer.

Karpfen zu Weihnachten
Karpfen ist in vielen Regionen ein Klassiker zu Weihnachten. Er gilt als regional und nachhaltig - und gewinnt deshalb an Beliebtheit. In diesem Jahr könnte der Genuss aber etwas teurer werden. (c) proplanta
Der Grund seien die relativ kühlen Temperaturen, erläutert Martin Oberle, Leiter der Karpfenteichwirtschaft bei der bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Höchstadt. «Deshalb sind die Fische nicht ganz so gut gewachsen wie in anderen Jahren.»

Die Karpfensaison geht üblicherweise von September bis April. Für den bundesweiten Absatz ist jedoch der Dezember mit am wichtigsten, denn zu Weihnachten und rund um den Jahreswechsel wird in vielen Regionen traditionell Karpfen gegessen.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes fast 4.800 Tonnen Karpfen deutschlandweit gezüchtet, Bayern und Sachsen führen dabei mit großem Abstand. Fast drei Viertel der erzeugten Karpfen kamen demnach aus diesen beiden Bundesländern.

In Sachsen ist der Karpfen auch in der Weihnachtszeit, aber besonders zu Silvester ein beliebtes Festessen. «Der Karpfenmarkt ist aktuell so gut wie leergefegt», sagt Andreas Stummer vom sächsischen Landesfischereiverband. «Das liegt vor allem an der hohen Nachfrage aus Polen, die wir uns derzeit nicht vollständig erklären können.» Möglicherweise habe das mit einer geringeren Produktion in Polen, Tschechien und Ungarn zu tun.

Auch die Karpfenteichwirte in der bayerischen Oberpfalz berichten von vielen Vorbestellungen. «Die letzten drei, vier Tage vor Weihnachten zieht es richtig an», sagt Alfred Stier vom bayerischen Landesfischereiverband. Es könne allerdings sein, dass das Angebot in diesem Jahr wegen der ungünstigen Temperaturen geringer sei. «Deshalb hat der Preis angezogen», sagt er.

In Niedersachsen rechnen die Teichwirte mit einem guten Geschäft. Anders als in den trockenen und heißen Sommern in den vergangenen Jahren seien die Wachstumszahlen dieses Jahr sehr zufriedenstellend, sagt Christina Hiegel von der Landwirtschaftskammer in Hannover. Die Nachfrage nach regional erzeugten Karpfen habe leicht zugenommen - und übersteige das Angebot. Denn Fischotter und Kormoran hätten für erhebliche Verluste gesorgt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich