Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2011 | 08:31 | Vogelgrippe weitet sich aus 

Weitere Fälle von Vogelgrippe in Japan

Tokio - In Japan breitet sich die Vogelgrippe weiter aus.

Huhn
(c) proplanta
Nach dem Süden und Westen des Inselreiches stellten die Behörden nun auch in Zentraljapan infizierte Hühner fest. Die Provinzregierung von Aichi ließ auf einer Geflügelfarm in der Stadt Toyohashi alle 150.000 Hühner notschlachten, wie die Behörden am Donnerstag bekanntgaben.
Zudem wurde ein Verbot verhängt, rund 2,6 Millionen Hühner und Eier auf 44 Geflügelfarmen in einem Radius von 10 Kilometern in der Region zu transportieren. Es ist der bereits fünfte Ausbruch von Vogelgrippe in diesem Winter. Sollte sich die Vogelgrippe weiter ausbreiten, seien einige Geflügelfarmbetreiber in ihrer Existenz bedroht, sagte ein Vertreter des Geflügelfarmverbandes der Nachrichtenagentur Kyodo.

Einen Tag zuvor war auch bei Hühnern auf einer Geflügelfarm in der südlichen Provinz Kagoshima bei Tests das Vogelgrippe-Virus H5 festgestellt worden. Kagoshima ist Japans Zentrum für Geflügelzucht. Alle 8.600 Tiere auf der Farm wurden getötet. Auch in den südlichen Städten Shintomi und Miyazaki sowie in der Westprovinz Shimane waren Fälle von Vogelgrippe aufgetreten. Zudem war bei Wildvögeln das Virus festgestellt worden. Premier Naoto Kan zeigte sich über den Fall in Kagoshima besorgt. Eine Weiterverbreitung müsse verhindert werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken