Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.01.2023 | 14:00 | Pferdefleischskandal 

Weiterer Betrug mit Pferdefleisch in Frankreich vor Gericht

Marseille - In Frankreich wird ein weiterer Pferdefleischskandal gerichtlich aufgearbeitet.

Pferdefleischskandal Frankreich
(c) proplanta
Vor dem Strafgericht von Marseille müssen sich seit heute Viehhändler, Fleischgroßhändler und Tierärzte für einen groß angelegten Betrug verantworten; insgesamt sitzen 25 Personen auf der Anklagebank. Ihnen wird vorgeworfen, das Fleisch von Pferden, die von einem Pharmaunternehmen zur Herstellung verschiedener Medizinprodukte eingesetzt wurden, in die Lebensmittelkette eingebracht zu haben.

Medienberichten zufolge handelte es sich bei den Pferden um ausgemusterte Rennpferde, die an den Pharmakonzern verkauft wurden. Nachdem sie ihren Zweck erfüllt hatten, nahm der Händler die Tiere zurück, um sie weiterzuverkaufen. Dabei sollen jedoch sämtliche Hinweise auf die medizinische Nutzung und das damit einhergehende Verbot der Schlachtung für den menschlichen Verzehr aus den Papieren getilgt worden sein, so dass das Fleisch letztlich bei den Verbrauchern landete.

Laut einem Gutachten bestand zu keinem Zeitpunkt ein nennenswertes gesundheitliches Risiko für die Verbraucher. Nach Angaben der Wochenzeitschrift „La France Agricole“ wiesen die Tiere allerdings aufgrund zahlreicher Injektionen erhebliche Gewebeveränderungen im Halsbereich auf, die bei der Beschau im Schlachthof aufgefallen sein müssen.

Den verantwortlichen Personen habe aber keine Absicht nachgewiesen werden können, so dass diese Verfahren eingestellt worden seien. Anders sieht das bei für die beteiligten Händler tätigen Tierärzten aus. Sie werden beschuldigt, an der Fälschung von Dokumenten beteiligt gewesen zu sein und auch Exportgenehmigungen ausgestellt zu haben, ohne die fraglichen Pferde in Augenschein genommen zu haben.
AgE/pk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bremst hohes Gericht Frankreichs Windkraft aus?

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Bauernproteste in Frankreich gehen weiter

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken