Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.01.2023 | 01:08 | Aviäre Influenza 

Weiterer Geflügelpest-Ausbruch in Vorpommern

Levenhagen - In Vorpommern ist es zu einem weiteren Ausbruch der Geflügelpest gekommen.

Geflügelpest-Ausbruch
Bild vergrößern
(c) proplanta
In einem Hausgeflügelbestand in Heilgeisthof sei bereits Ende vergangener Woche der Erreger amtlich nachgewiesen worden, teilte der Landkreis Vorpommern-Rügen am Montag mit. Der Ausbruch im benachbarten Landkreis Vorpommern-Greifswald betreffe wegen der eingerichteten Überwachungszone auch Vorpommern-Rügen.

In der ursprünglichen Bekanntmachung des Falls wurde zudem auch die Einrichtung einer Schutzzone mitgeteilt, die unter anderem auch die Stadt Greifswald betrifft. In den Schutz- und Überwachungszonen gelten Hygiene- und Vorsorgemaßnahmen.

Erst vor einer Woche war ein Ausbruch in einer benachbarten Gemeinde bekannt geworden. Auf einem Hof in Vorpommern-Rügen waren rund 250 Tiere der Geflügelpest zum Opfer gefallen. Es handelte sich dabei um eine große Privathaltung. Der Landkreis ging von einem Eintrag durch Wildvögel aus. Auch im Landkreis Rostock gab es kürzlich einen Ausbruch.

Seit Jahren sucht die Geflügelpest oder auch Vogelgrippe regelmäßig Europa heim. Während der Erreger im Zusammenhang mit dem Vogelzug in der Vergangenheit hierzulande vor allem in der kalten Jahreszeit auftrat, gab es zuletzt das ganze Jahr hindurch Infektionen. Ende vergangenen Jahres gab es zahlreiche Infektionen in Hobby-Haltungen im Zusammenhang mit der Landesschau der Rassegeflügelzüchter im November in Demmin. Für Menschen gilt das derzeit dominierende Virus als ungefährlich.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

 Geflügelpest auch am Cospudener See bei Leipzig nachgewiesen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken