Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2022 | 02:34 | Geflügelpest 

Weiterer Vogelgrippe-Fall in Brandenburg

Potsdam - In Brandenburg ist ein weiterer Fall von Geflügelpest in einem Nutztierbestand aufgetreten.

Vogelgrippe
(c) proplanta
Der Erreger H5N1 wurde in einem Betrieb in Märkisch-Oderland durch das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) nachgewiesen, wie das Verbraucherschutzministerium am Freitag mitteilte.

Das Veterinäramt des Landkreises leitete den Angaben zufolge alle erforderlichen Maßnahmen ein. Dazu gehörten die Einrichtung einer Schutzzone im Radius von drei Kilometern und einer Überwachungszone im Radius von zehn Kilometern um den Ausbruchsbestand.

Das Geflügel wird auf Anordnung des Veterinäramtes getötet und unschädlich beseitigt. Die betroffenen Geflügelhalter werden durch den Landkreis über die erforderlichen Maßnahmen in diesen Gebieten informiert.

Die Ursache für die Infektion sei noch unklar, erklärte Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Notwendige Ermittlungen seien eingeleitet. «Seit im Oktober die Seuche wieder verstärkt bei Wildvögeln und auch in Nutzgeflügelbeständen in den benachbarten Bundesländern und europaweit aufgetreten ist, sind wir in Alarmbereitschaft», so die Ministerin.

Das FLI schätzt dem Ministerium zufolge die Gefahr weiterer Einträge als hoch ein, das Institut hatte vor einer dramatischen Entwicklung in Deutschland und Europa in diesem Winterhalbjahr gewarnt.

In diesem Herbst und Winter war das Geflügelpestvirus bislang bei Wildvögeln und in zwei Kleinstbeständen in Brandenburg nachgewiesen worden. Im vergangenen Herbst und Winter gab es bereits eines der schwersten Infektionsgeschehen bei der Geflügelpest. In Brandenburg wurden elf Ausbrüche in Geflügelbeständen verzeichnet, insgesamt mussten rund 159.000 Tiere getötet werden.

Die Geflügelpest, umgangssprachlich auch Vogelgrippe genannt, ist eine für Geflügel und andere Vögel hoch ansteckende Viruserkrankung. Sie kann dem Ministerium zufolge in Geflügelbeständen schnell epidemische Ausmaße annehmen. Für den Menschen gilt das Vogelgrippevirus H5N8 als ungefährlich.

Vogelgrippe-Fälle



dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken