Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.08.2016 | 12:30 | Schlachtschweinemarkt 

Weiterhin stabile Schlachtschweinepreise

Bonn/Brüssel - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und der Europäischen Union hat sich die Marktlage Anfang August kaum verändert:

Schlachtschweinepreise aktuell
(c) proplanta
Das sommerlich begrenzte Schweineangebot mit rückläufigen Schlachtgewichten wird gut nachgefragt, so dass der Bedarf der Schlachtbetriebe oft nur knapp gedeckt werden kann. Preissteigerungen schiebt aber laut Marktbeobachtern die urlaubsbedingt verhaltene Nachfrage einen Riegel vor; zudem haben viele Fleischfabriken ihre Produktion unterbrochen oder zurückgefahren.

Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch ließ deshalb am Mittwoch (3.8.) ihre Notierung für Schlachtschweine mit 1,66 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert. Auch in Österreich blieb der nationale Referenzpreis trotz unterdurchschnittlicher Angebotsmengen mit 1,62 Euro/kg SG stabil.

Für die Schweinemäster in Belgien, Dänemark, Frankreich und Spanien galt das Gleiche. Die aktuellen Leitnotierungen blieben Ende vergangener Woche allesamt unverändert. Lediglich in Italien zog die Schlachtschweinenotierung in Modena Anfang August weiter kräftig an, und zwar um 5,7 Cent/kg Lebendgewicht.

Wenig Bewegung bei den Preisen wurde von den Mitgliedsländern bereits in der letzten Juliwoche an die EU-Kommission gemeldet. Nach Angaben der Brüsseler Behörde belief sich der EU-Durchschnittspreis für Schlachtschweine in der Handelsklasse E zum Monatsende auf 162,80 Euro/100 kg; das waren 0,26 Euro oder 0,2 % mehr als in der Vorwoche. Im Vorjahresvergleich lagen die Erlöse der Mäster allerdings um 18,20 Euro/100 kg beziehungsweise 12,7 % höher.

Am stärksten ging es Ende Juli in der EU mit der italienischen Schlachtschweinenotierung nach oben, nämlich um 5,8 % im Vorwochenvergleich. Die bulgarischen Erzeuger konnten sich über ein Plus von 2,9 % freuen. Ansonsten bewegten sich die Auszahlungspreise der Schlachtbetriebe in den Produktionshochburgen Deutschland, Polen, Spanien, Dänemark sowie in vielen anderen Ländern auf dem Vorwochenniveau. In Skandinavien gab es dagegen Abschläge. In Schweden ging der Schlachtschweinepreis laut EU-Kommission um 0,8 % zurück, in Finnland sogar um 2,4 %.
EU-Marktpreise Schlachtschweine 2016Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

 Schlachtschweine-Notierungen stabil bis nach Ostern

 EU-Schweinemarkt: Hoffen auf Fleischnachfrage

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen