Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2019 | 02:32 | Rettet die Bienen 

Weitgehender Kompromiss bei Landwirten und Initiatoren des Artenschutz-Volksbegehrens

München - Nach schweren Verwerfungen während des Volksbegehrens «Rettet die Bienen» haben die Initiatoren und Vertreter der Landwirtschaft zentrale Streitpunkte ausgeräumt.

Rettet die Bienen
(c) proplanta
«Wir haben eine weitreichende Verständigung», sagte der Moderator des Runden Tischs Artenvielfalt, Alois Glück (CSU), am Freitag nach langen Beratungen in einer Arbeitsgruppe zum Thema Landwirtschaft in München. «Es ist insgesamt eine sehr gute Basis für die weitere Arbeit.» Alle Ergebnisse des Runden Tisches sollen nach einer letzten Sitzung am 26. April vorgestellt werden. Diese sollen anschließend in den Gesetzgebungsprozess im Landtag einfließen.

Der Präsident des Bayerischen Bauernverbands, Walter Heidl, sagte, die vergangenen Wochen seien eine «sehr intensive, eine sehr anstrengende Zeit» gewesen. In langen, sachlichen Diskussionen sei es gelungen, Unsicherheiten weitgehend auszuräumen.

Norbert Schäffer, der Vorsitzende des Landesbunds für Vogelschutz in Bayern, sagte für die Initiatoren des Volksbegehrens, durch die Initiative sei eine Diskussion angestoßen worden, die er so im Naturschutz noch nicht gekannt habe. «Das ist ein ganz neuer Umgang miteinander.» Beide Seiten lobten am Freitag beispielsweise einen Kompromiss, den man im Streit um den Zeitpunkt für das Walzen von Wiesen gefunden habe. Wegen der verschiedenen Regionen und Vegetationsperioden in Bayern sei eine entsprechende Regionalisierung notwendig, hieß es.

Die Beauftragte des Volksbegehrens, Agnes Becker (ÖDP), sagte, es seien tatsächlich kaum noch Streitpunkte übrig. Im Rahmen des Runden Tisches waren beide Seiten in einer von vier Fachgruppen zusammengekommen. Die schwarz-orange Regierung hat bereits angekündigt, das Volksbegehren im Landtag anzunehmen - begleitet von gewissen Klarstellungen und einem großen Paket für mehr Artenschutz.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 140 Anträge für Sofortförderprogramm

 Bei guter Pflege überstehen Bienen wechselhaftes Wetter gut

 Amphibienwanderung in vollem Gange

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken