Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.02.2012 | 16:03 | Pferdezucht 

Welcher Hengst passt zu meiner Stute

Hannover - Züchten heißt Selektion, nur mit den besten Hengsten und Stuten lässt sich ein Zuchtfortschritt realisieren.

Pferd
(c) proplanta
Aber wer sind die „Besten“? Um objektive Kriterien bei der Bewertung ihrer zukünftigen Vatertiere haben sich die niedersächsischen Pferdezüchter im vergangenen Jahr bemüht und ihre Hengstleistungsprüfung reformiert.

Nun soll über die erste Saison mit dem neuen System diskutiert werden. Das Forum junger Züchter im Bezirksverband Stade lädt deshalb gemeinsam mit dem Verein Hannoveraner Privathengsthalter und dem Hannoveraner Verband zu einer Podiumsdiskussion am 4. Februar 2012 um 14 Uhr in das Forum der Niedersachsenhalle in Verden ein.

Das Thema heißt „Die Hengstleistungsprüfung im Brennpunkt – Erfahrungen, Ergebnisse, Meinungen“. Denn nicht überall wurden die Ergebnisse richtig interpretiert. Dabei sollen die Resultate dem Züchter wichtige Informationen liefern.

In der Podiumsdiskussion befassen sich die Experten deshalb mit der Aussagekraft, den Erkenntnissen und Erfahrungen der neuen Zuchtwertschätzung. Erstmals in der Geschichte der Hengstleistungsprüfung können mit ihr gekürte Hengste, die in unterschiedlichen Prüfungsanstalten geprüft wurden, miteinander verglichen werden. Dabei werden den Hengsten 70 Tage lang Noten unter anderem für ihre Grundgangarten, das Freispringen sowie die Rittigkeit aber auch für den Charakter gegeben. Beim Abschlusstest werden diese Merkmale noch einmal von einer Richterkommission bewertet. Entscheidend für den Zuchtwert ist demnach die eigene Leistung des Pferdes und nicht nur die Abstammung.

Von den Fähigkeiten der Vierbeiner können sich die Pferdezüchter im Anschluss an die Podiumsdiskussion überzeugen. Um 17 Uhr beginnt in der Niedersachsenhalle die 22. Hannoveraner Privathengstschau. Bereits ab 15 Uhr können die Hengste in den Ställen besichtigt werden.

Die Termine der Hengstvorführungen des Landgestüts Celle sind für die Stationen Ankum, Bawinkel, Nordhorn, Natbergen und Waldhöfe am Donnerstag, 16. Februar, um 19 Uhr in Rulle; für die Stationen Aurich, Bangstede, Filsum, Friedeburg, Neuseriem und Uphusen am Freitag, 17. Februar um 19.30 Uhr in Timmel; für die Stationen Adelheidsdorf, Bodenstein, Emmerthal, Königslutter und Nörten-Hardenberg am Sonntag, 19. Februar um 11 Uhr in Adelheidsdorf; für die Stationen Celle, Grethem und Wittingen am Freitag, 24. Februar um 18 Uhr in Adelheidsdorf, am Sonntag, 26. Februar um 11 Uhr in Dillenburg; für die Stationen Roydorf, Hohnstorf und Splietau am Donnerstag, 1. März um 19 Uhr in Luhmühlen; für die Stationen Bargstedt und Hepstedt am Freitag, 2. März um 19 Uhr in Kutenholz und für die Stationen Oberndorf, Großenwörden, Ihlienworth und Landesbrück am Samstag, 3. März um 19 Uhr in Dobrock. Weitere Infos unter www.landgestütcelle.de. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken