Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.11.2018 | 11:29 | EU-Schlachtschweinepreise 

Wenig Bewegung bei den Schweinepreisen

Bonn - Ein umfangreiches Schlachtschweineangebot und hohe Schlachtgewichte haben in der vergangenen Woche in Deutschland für einen gut versorgten Lebendmarkt gesorgt.

VEZG-Preis
(c) proplanta
Analysten zufolge wurde das große Angebot jedoch von den Schlachtbetrieben vollständig abgerufen, so dass der Markt auf hohem Niveau ausgeglichen war. Wenig überraschend blieb deshalb die Leitnotierung der Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) am vergangenen Mittwoch (14.11.) auf dem vorwöchigen Niveau von 1,36 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) stehen.

In Österreich, Spanien und Frankreich sind die Stückzahlen schlachtreifer Schweine sowie deren Gewichte nach Angaben der dortigen Notierungsstellen ebenfalls gestiegen; doch liefen die Schlachtbänder auf Hochtouren. Die Schlachtschweinenotierungen blieben in diesen Ländern bei ausgeglichenen Marktverhältnissen ebenfalls unverändert, beziehungsweise haben sich in Spanien mit einem Minus von 0,3 Cent auf 1,038 Euro/kg Lebendgewicht (LG) knapp behauptet.

In Belgien stiegen dagegen die Auszahlungspreise je Kilogramm Lebendgewicht bei der Danisgruppe um 1 Cent und bei der Westvlees um 2 Cent. Experten zufolge soll damit die nach dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest (ASP) entstandene Preisdifferenz zu Schlachthöfen in umliegenden Ländern abgebaut und der Abfluss von Schweinen ins Ausland begrenzt werden. Auch Danish Crown erhöhte zuletzt seinen Ankaufspreis, und zwar um umgerechnet 2,7 Cent/kg SG. Verwiesen wurde dabei auf eine leichte Nachfragebelebung im beginnenden Weihnachtsgeschäft.

In der Woche zum 11. November hatten die Schlachtschweinepreise in der EU nach Kommissionsangaben seitwärts tendiert. Im Mittel der Mitgliedstaaten wurden für Tiere der Handelsklasse E 135,77 Euro/100 kg gezahlt; das waren lediglich 0,12 Euro oder 0,1 % weniger als in der Vorwoche.

Abschläge zwischen 0,6 % und 0,8 % mussten dabei die Mäster in Rumänien, Portugal, Spanien und Frankreich hinnehmen. Weitgehend stabil blieben die Auszahlungsleistungen der Schlachtereien in Deutschland, Dänemark, Österreich, Belgien und den Niederlanden. Moderate Preisanhebungen für Schlachtschweine wurden aus Bulgarien mit 0,5 % und Italien mit 0,8 % gemeldet.

 
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 5. bis 11. November 2018Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine - Woche vom 5. bis 11. November 2018.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schweinepreis zieht an

 Anhebung des VEZG-Preises sendet Signal an ganz Europa

 Abwärtsbewegung beim VEZG-Preis gestoppt

 VEZG-Preis nicht mehr zu halten

 Schweinepreise: In Deutschland und Spanien halten die Notierungen ihr Niveau

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus