Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2013 | 10:12 | Fischzucht 

Weniger Fisch aus Aquakultur in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf - In den 293 nordrhein-westfälischen Aquakulturbetrieben wurden im Jahr 2012 über 1,3 Millionen Kilogramm Speisefisch erzeugt.

Forellenzucht NRW 2012
(c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand jetzt vorliegender Ergebnisse der Aquakulturstatistik mitteilt, waren das 10,8 Prozent weniger als im Jahr 2011 (1,5 Millionen kg).

Rund 93 Prozent (1,25 Millionen kg) der gesamten Produktionsmenge wurden 2012 in 37 Betrieben mit einer Jahresproduktion von mehr als 5.000 kg Fisch erzeugt.

Nahezu 1,22 Millionen kg (90 Prozent) der 2012 erzeugten Menge stammen aus der Zucht von Regenbogenforellen (einschl. Lachsforellen). 56.150 kg waren Bachforellen; 20.100 kg entfielen auf Karpfen und 16.400 kg auf Bachsaiblinge.

37,1 Prozent der in Nordrhein-Westfalen erzeugten Fischmenge wurde im Regierungsbezirk Arnsberg produziert. Hochburg der Speisefischzucht ist dabei der Kreis Olpe, in dem 32 Betriebe mit rund 369.300 kg über ein Viertel (27,4 Prozent) der gesamten in NRW produzierten Fischmenge erbrachten.

Im Regierungsbezirk Köln wurden 31,1 Prozent und im Regierungsbezirk Detmold 17,6 Prozent der Fischmenge erzeugt. In den Regierungsbezirken Düsseldorf (8,3 Prozent) und Münster (5,9 Prozent) spielte die Speisefischzucht eine eher untergeordnete Rolle.

Unter Aquakultur wird die Produktion von Gewässerlebewesen (Fische, Krebs- und Weichtiere, Algen) unter kontrollierten Haltungs- und Aufzuchtbedingungen verstanden. Im Gegensatz zur Fischerei sind die Wasserorganismen während der gesamten Aufzucht bis zum Verkauf im Besitz der Betreiber der Aquakulturanlagen. (IT.NRW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Fangverbot für Felchen im Bodensee beginnt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken