Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.03.2021 | 13:04 | Eierproduktion 2020 

Weniger Hühnereier in NRW - Überwiegend aus Bodenhaltung

Düsseldorf - Hühner in Nordrhein-Westfalen haben 2020 etwas weniger Eier gelegt als im Vorjahr. Die Zahl sank um knapp 1 Prozent auf 1,39 Milliarden, wie das Statistische Landesamt IT.NRW am Dienstag mitteilte.

Eierproduktion 2020 NRW
2020 wurden weniger Hühnereier in NRW produziert. Die meisten stammen aus der Bodenhaltung. (c) proplanta
Der überwiegende Teil der Eier - knapp 73 Prozent - kam dabei aus Bodenhaltung. Damit sind große Ställe gemeint, in denen für neun Hennen mindestens ein Quadratmeter Platz zur Verfügung stehen muss.

In Freilandhaltung wurden knapp ein Zehntel der Eier erzeugt. Dabei leben die Tiere auch in Ställen, haben zusätzlich aber pro Tier mindestens vier Quadratmeter Auslauffläche. In ökologischer Haltung - sechs Hennen pro Quadratmeter plus Auslauf - wurden gut 8,3 Millionen Eier erzeugt. Das entspricht 6 Prozent der Gesamtproduktion.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken