Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2015 | 07:27 | Aquakulturbetriebe 

Weniger Karpfen und mehr Forellen aus Brandenburg

Berlin - 42 der 45 Betriebe, die sich 2014 im Land Brandenburg mit der Aquakultur befassten, produzierten Speisefisch.

Aquakulturbetriebe
(c) punghi - fotolia.com
Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilt, wurden in diesen Betrieben 1.039 Tonnen Speisefisch erzeugt.

Im Vergleich zum Vorjahr stellt dies einen Rückgang um 35 Tonnen bzw. 3,2 Prozent dar. Trotz des Rückganges gehört Brandenburg weiterhin zu den wenigen Bundesländern, die mehr als 1.000 Tonnen Fisch in Aquakultur erzeugten.

Wichtigster Fisch in Brandenburg war erneut der Gemeine Karpfen. 31 Betriebe im Land produzierten 636 Tonnen dieser Fischart. Gegenüber dem Vorjahr stellt dies einen Rückgang um 59 Tonnen bzw. 8,5 Prozent dar. Der Anteil des Karpfens an der Brandenburger Fischproduktion liegt jedoch weiterhin bei über 61 Prozent. Die zweite bedeutsame Fischart in Brandenburg ist die Regenbogenforelle.

Im Jahr 2014 wurden 266 Tonnen erzeugt. Im Vergleich zum Vorjahr ist hier ein Zuwachs von 14 Tonnen (5,6 Prozent) zu verzeichnen. Insgesamt entfallen auf die Forellenartigen (Regenbogenforelle, Lachsforelle - eine spezielle Vermarktungsform der Regenbogenforelle, Bachsaibling und Elsässer Saibling) mit 35,3 Prozent mehr als ein Drittel der Erzeugung in Brandenburger Aquakulturbetrieben.

Die Brandenburger Aquakulturbetriebe produzierten 648 Tonnen Speisefisch in Teichen und weitere 365 Tonnen in Becken und Fließkanälen/Forellenteichen. Weitere 26 Tonnen Speisefisch wurden in Kreislaufanlagen und Netzgehegen erzeugt.

Regionaler Schwerpunkt der Aquakultur im Land Brandenburg ist der Kreis SpreeNeiße. Mit 348 Tonnen wurde hier ein Drittel der Brandenburger Speisefische erzeugt. In die Erhebung sind die verschiedenen Haltungsformen wie Teiche, Becken und Fließkanäle, Kreislaufanlagen und Netzgehege, nicht jedoch die Fluss- und Seenfischerei, einbezogen. (statistik-bbb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Rote Liste: Forelle nun als gefährdet eingestuft

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken