Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.12.2018 | 06:58 | Tierbestände 2018 

Weniger Rinder und Schweine in Baden-Württemberg

Stuttgart - Nach einer aktuellen Auswertung des Herkunfts- und Informationssystem Tier (HIT) wurden am 3. November 2018 in Baden-Württemberg 956.573 Rinder von den Landwirten des Landes gehalten.

Schweinebestand in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg: Rinder- und Schweinebestände weiterhin rückläufig, Schafbestände legen etwas zu - Mittlerweile deutlich unter 1 Million Rinder. (c) proplanta
Gegenüber der vergleichbaren Erhebung des Vorjahres ist dies nach Feststellung des Statistischen Landesamts ein Rückgang um rund 20.000 Rinder oder 2,1 %. Dieser Bestandsrückgang beruht im Wesentlichen auf Abnahmen bei den Kühen insgesamt und Rindern ab einem Alter von einem Jahr.

Bestände von Kälbern und Jungrindern bis zu einem Alter von einem Jahr verzeichnen dagegen keine Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der baden-württembergischen Rinderhaltungen beziffert sich auf 15.800, ein Rückgang binnen Jahresfrist um 3,7 %.

Bei den Milchkühen ist ein Bestand von rund 334.100 zu verzeichnen, das entspricht einem Rückgang um 2,2 % gegenüber November 2017. Die Zahl der Milchviehhaltungen im Land beläuft sich Anfang November 2018 auf knapp 6.700. Im Vorjahresvergleich sind das rund 380 Milchviehhalter (–5,4 %) weniger.

Schweinbestand liegt bei knapp 1,7 Millionen



Am 3.November 2018 wurden in Baden-Württemberg nach den Ergebnissen der repräsentativen Schweinebestandserhebung insgesamt etwa 1,7 Millionen Schweine gehalten. Gegenüber der vergleichbaren Erhebung im November des Vorjahres entspricht dies einem weiteren Rückgang um mehr als 71.300 Schweine oder –4,0 %.

Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes war der stärkste prozentuale Rückgang bei den Ferkeln zu verzeichnen, deren Bestand binnen eines Jahres um 6,9 % reduziert wurde. Ebenso hat die Zahl der Mastschweine um rund 17.000 Schweine (–2,5 %) abgenommen. Die Zahl der Zuchtsauen bezifferte sich auf 148.000 Tiere und nahm damit gegenüber dem Vorjahr ebenfalls ab (–2,8 %). Bei den Jungschweinen war nur eine vergleichsweise kleine Abnahme (–1,2 %) auf 287.400 Tiere festzustellen.

Anfang November rund 220.200 Schafe im Land



Zum Stichtag 3. November 2018 wurden in repräsentativ ausgewählten landwirtschaftlichen Betrieben des Landes die Bestände an Schafe erhoben. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Landesamts wurden danach in Baden-Württemberg insgesamt 220.200 Schafe gehalten. Damit hat der Bestand an Schafen gegenüber dem Vorjahr zugenommen (3,2 % oder 6.900 Tiere).

Die wichtigste Einzelkategorie sind die Mutterschafe, auf die mit 151.000 Tieren rund 69 % aller Schafe entfielen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Mutterschafe kaum verändert (–0,1 %). Die Bestandszunahme beruht im Wesentlichen auf den Lämmern und Jungschafen unter einem Jahr mit nun insgesamt 61.300 Tieren (+10,6 %). Ihr Anteil am Gesamtbestand beläuft sich auf 27,8 %.

In einer kleinen und spezialisierten Nische befinden sich die Milchschafe in Baden-Württemberg, die mit etwa 2.600 Tieren nur etwa 1 % des Bestands ausmachen.
Rinderbestand in Baden-Württemberg am 3. November 2018 nach KategorienBild vergrößern
Rinderbestand in Baden-Württemberg am 3. November 2018 nach Kategorien


Schafbestand in Baden-Württemberg am 3. November 2018 nach KategorienBild vergrößern
Schafbestand in Baden-Württemberg am 3. November 2018 nach Kategorien


Schweinebestand in Baden-Württemberg am 3. November 2018 nach KategorienBild vergrößern
Schweinebestand in Baden-Württemberg am 3. November 2018 nach Kategorien
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Schafbestände in Bayern wachsen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus