Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.01.2019 | 06:07 | Tierbestände 2018 

Weniger Schweine und Rinder in Niedersachsen

Hannover - In Niedersachsen werden weniger Schweine und Rinder gehalten. Dies gehe aus den bundesweiten Viehzählungsergebnissen hervor, wie das Landvolk am Montag mitteilte.

Rinderbestand in Niedersachsen
Zahl der Schweine und Rinder in Niedersachsen geht zurück. (c) proplanta
Demnach wurden am Stichtag im November des vergangenen Jahres 2,54 Millionen Rinder gehalten, zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr waren es noch 2,6 Millionen Tiere.

Parallel dazu ging auch die Zahl der Rinderhalter von 20.818 in 2017 auf 20.567 im vergangenen Jahr zurück. Eine ähnliche Entwicklung wie bei den Rindern gab es auch bei den Schweinen. Ihr Bestand schrumpfte von 8,71 Millionen auf 8,3 Millionen, die Zahl der Halter sank von 5.900 auf 5.500.

Niedersachsen unterscheidet sich damit nicht wesentlich vom bundesweiten Trend. Deutschlandweit sank die Zahl der Rinder um 2,7 Prozent auf 11,95 Millionen Tiere. Der Schweinebestand reduzierte sich um 4,1 Prozent auf 26,44 Millionen Tiere.

«Bei den Rinderhaltern spielt sicherlich die Trockenheit eine Rolle, da es weniger Gras gab», sagte Landvolk-Sprecherin Gabi von der Brelie. Bei den Schweinehaltern seien häufig politische Unsicherheiten und eine schwierige Marktsituation Grund für die Entscheidung zum Ausstieg.

«Speziell Sauenhalter sind verunsichert und geben ihre Tierhaltung eher auf, als die Vielzahl der neuen Verordnungen umzusetzen», sagte von der Brelie. Mittlerweile sei es sehr kompliziert geworden, eine Baugenehmigung für einen Stall zu bekommen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Tierbestände 2023: Wieder mehr Sauen in den Ställen der EU

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Etwas mehr Schweine in Bayern

 Schweineschwund in Dänemark lässt nach

  Kommentierte Artikel

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform