Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2007 | 16:05 | Vogelgrippe-Erkrankung 

WHO: Vogelgrippe-Infektion in China weiterhin ungeklärt

Genf - Der Grund für die jüngste Vogelgrippe-Erkrankung eines 52-jährigen Mannes in China ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) weiter ungeklärt.

Vogelgrippe-Infektion
(c) proplanta
Er könne sich durch sehr engen Kontakt mit seinem später an Vogelgrippe erkrankten 24-jährigen Sohn angesteckt haben, sagte der stellvertretende WHO- Generaldirektor für Gesundheitsfürsorge, David Heymann, am Freitag in Genf. Vater und Sohn könnten sich aber auch an derselben Quelle infiziert haben. Es habe engen Kontakt zu weiteren 600 Menschen gegeben, die sich aber nicht erkrankt seien, sagte Heymann.

Das Virus könne «unter bestimmten Umständen (zwischen Menschen) übertragen werden», es werde aber nicht wie bei einem Schnupfen weitergegeben. «Diese Art von Übertragung gibt es nicht», sagte Heymann, der darauf verwies, dass es bereits in Indonesien und Thailand Übertragungen von Vogelgrippe zwischen Menschen gegeben habe. Auch diese seien aber nur durch sehr engen Kontakt weitergegeben worden.

Die WHO warte ebenfalls noch auf Ergebnisse einiger ähnlicher Fälle in Pakistan, doch sei auch dort eine Mensch zu Mensch- Übertragung höchstens auf ganz engen Kontakt zurückzuführen. «Selbst wenn es dort eine Übertragung von Mensch zu Mensch gegeben hat, war sie begrenzt und hat sich nicht fortgesetzt. Sie war nicht dauerhaft, was sehr bedeutsam ist», sagte der WHO-Experte.

Grundsätzlich gehe die Wissenschaft aber davon aus, dass das sich das besonders aggressive H5N1-Vogelgrippevirus einmal verwandeln und dann auch eine Pandemie unter Menschen auslösen kann. Nach WHO- Angaben hat es seit 2003 bisher 340 Fälle von H5N1-Infektionen bei Menschen gegeben, von denen 209 gestorben sind. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wieder deutsche Exporte von Rindfleisch und Äpfeln nach China

 China kritisiert EU-Untersuchung gegen Windkraftunternehmen

 EU-Kommission ermittelt gegen chinesische Unternehmen

 US-Finanzministerin warnt Chinas Firmen vor Handel für Moskaus Krieg

 EU-Kommission ermittelt gegen Firma mit Europazentrale in Deutschland

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen