Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.06.2021 | 16:10 | Tularämie 

Wieder Fall von Hasenpest im Saarland

Saarbrücken/Heusweiler - Im Saarland ist ein mit Hasenpest infizierter toter Hase gefunden worden.

Feldhase
(c) Karin Jähne - fotolia.com
Er sei bei Heusweiler-Wahlschied entdeckt worden, teilte das Umweltministerium in Saarbrücken am Mittwoch mit. Bei der Tularämie handle es sich um eine Zoonose, also eine vom Tier auf den Menschen übertragbare Krankheit. Allerdings seien Infektionen beim Menschen selten und meist das Resultat eines Kontakts mit infizierten Feldhasen oder Wildkaninchen. Eine Infektion führt in der Regel zu grippeähnlichen Symptomen.

Erkrankte Hasen sind so geschwächt, dass sie leicht von Hunden erbeutet werden können. Diese sind laut Mitteilung oft resistent gegen den Erreger der Hasenpest, vereinzelt könnten sich Symptome ähnlich der Staupe entwickeln.

Seit Ende 2019 wird im Saarland ein Monitoring durchgeführt, um einen Überblick über die Verbreitung der Krankheit zu erhalten. Von den seitdem auf Tularämie getesteten 27 Feldhasen waren 11 infiziert. Die Fundorte der Tiere waren über das ganze Saarland verteilt.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Feldhasen in Bayern stabil - Naturschützer warnen

 Biene, Hase und Regenwurm im Hochwasser

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau