Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.11.2021 | 06:36 | Vogelgrippe 

Wieder Geflügelpest in Norddeutschland

Wismar / Hannover / Cloppenburg - Im Landkreis Nordwestmecklenburg hat es einen weiteren Geflügelpest-Fall gegeben.

Vogelgrippe-Gefahr
(c) proplanta
«Nachdem kürzlich die Geflügelpest in 2 Hobbyhaltungen in Wismar und in der Gemeinde Hohenkirchen festgestellt wurde, gab es nunmehr auch den ersten Nachweis bei einem Wildvogel im Landkreis», hieß es von der zuständigen Landkreisverwaltung am Mittwoch. Bei einer am Wariner See tot aufgefundenen Graugans sei der hochpathogene Subtyp H5N1 des Aviären Influenzavirus nachgewiesen worden.

«Wir müssen von einer weiten Verbreitung des Virus in der Wildvogelpopulation ausgehen. Geflügelhalter müssen ihre Tiere schützen und sich an die angeordneten Biosicherheitsmaßnahmen halten», sagte Landrat Tino Schomann.

Wieder Geflügelpest bei Nutztieren in Niedersachsen



Erstmals in diesem Herbst ist in Niedersachsen die für Tiere hochansteckende Geflügelpest in einem Nutztierbestand nachgewiesen worden. Wie der Landkreis Cloppenburg und das Landwirtschaftsministerium in Hannover am Mittwoch mitteilten, wurde ein entsprechender Erreger in einer Entenhaltung mit rund 39.000 Tieren in der Stadt Friesoythe nachgewiesen.

Der Bestand wird nun tierschutzgerecht getötet. Der Landkreis Cloppenburg richtet nun die erforderlichen Sperr- und Beobachtungsgebiete ein und führt ein intensives Monitoring an verendeten Tieren in Nachbarbetrieben durch.

Seit dem 1. Oktober sind in Niedersachsen sieben Fälle des für Tiere hochansteckenden Geflügelpest-Subtyps bei Wildvögeln festgestellt worden. Zwischen vergangenem Oktober und April wurden allein in Niedersachsen mehr als eine Millionen Tiere wegen der Geflügelpest getötet, der Schaden für die Tierseuchenkasse lag bei rund 23 Millionen Euro. Es war der bislang schwerste Verlauf einer Geflügelpest in Deutschland.

Wegen dem Nachweis in Friesoythe wurde um den Fundort neben einem Sperr- auch eine Beobachtungsgebiet von mindestens zehn Kilometern eingerichtet. Diese erstreckt sich auch über Teile des Landkreises Ammerland, wie die dortige Kreisverwaltung in Westerstede mitteilte.

Betroffen sind demnach Teile der Gemeinden Apen, Bad Zwischenahn und Edewecht sowie der Stadt Westerstede. Tierhalter in dem Beobachtungsgebiet müssen demnach das Veterinäramt über Änderungen in ihrem Geflügelbestand unverzüglich informieren.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vogelgrippe-Nachweis in Milch in den USA: Keine Rohmilch verzehren!

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

 Geflügelpest-Impfung in Frankreich zeigt Wirkung

 Vogelgrippe bei Milchkühen in den USA entdeckt

 Nur wenige Vogelgrippe-Ausbrüche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken