Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.03.2015 | 12:27 | Schweinehaltung 

Wieder mehr Schweine in Bayern

München - Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, wurden nach den endgültigen Ergebnissen der Schweinebestandserhebung zum Stichtag 3. November 2014 rund 5.700 schweinehaltende Betriebe sowie 3.401.600 Tiere gezählt.

Schweinehaltung
Die Betriebsanzahl ging dabei um fast 5,5 Prozent zurück, während der Bestand um 1,0 Prozent bzw. 34.800 Tiere stieg. (c) proplanta
Die Betriebsanzahl ging dabei um fast 5,5 Prozent zurück, während der Bestand um 1,0 Prozent bzw. 34.800 Tiere stieg. Bei der Ferkelhaltung sind allerdings rückläufige Bestandszahlen zu verzeichnen. Hier gab es eine Verminderung von über 32.900 Tieren (-3,5 Pro-zent). Wurden im November 2013 noch 951.700 bayerische Ferkel gezählt, waren es ein Jahr später nur mehr 918.800 Tiere.

Rückgänge gab es auch bei den Zuchtsauen. Hier sank der Bestand von 262.200 auf 259.200 Tiere. Dies entspricht einem Rückgang von über einem Prozent. Ein deutlicher Zuwachs ist demgegenüber in der Mastschweinehaltung zu verzeichnen. Hier wurden 4,1 Prozent (61.000 Tiere) mehr gezählt als noch vor einem Jahr. Somit stieg der Bestand an Mastschweinen in Bayern von 1.500.500 auf 1.561.500 Tiere. Positiv ist auch die Bestandsentwicklung in der Kategorie „Jungschweine unter 50 kg Lebendgewicht". Hier wurde eine Erhöhung um 11.800 Tiere (+1,8 Prozent) festgestellt. (LfStaD)

Schweinebestandserhebung in Bayern 2014Bild vergrößern
Schweinebestandserhebung in Bayern 2014
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Chinesische Regierung will kleineren Sauenbestand

 Etwas mehr Schafe in Sachsen-Anhalt

 Schafhaltung in der EU auf Rückzug

 Stabile Schweinebestände in Sachsen-Anhalt

 Schafbestände in Bayern wachsen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus