Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.09.2009 | 08:20 | Schwarzwildjagd 

Wildschweinelampe geht bald wieder an

Bonn - Der Mond nimmt nun zu, bis er am 2. Oktober mit voller Strahlkraft scheinen wird. Dann bietet er allen Jägern ein helles Licht, um auf die Jagd zu gehen.

Wildschweinelampe geht bald wieder an
Das rät der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) den Waidmännern dringend an, denn die Wildschweinepopulation sei immer noch viel zu hoch. Das Schwarzwild richte nicht nur große Schäden auf den Feldern der Landwirte an, sondern das Übertragungsrisiko der Wildschweinepest auf die Hausschweine werde immer mehr zur Gefahr für Schweine haltende Betriebe.

Die Lage sei ernst, betont der RLV. Der Winter stehe bevor und es wurde bereits eine reichhaltige Eichel- und Bucheckernmast prognostiziert - das heißt, die Wildschweine werden ausreichend Nahrung vorfinden, um sich schnell zu vermehren. Unter solchen Bedingungen seien Zuwachsraten von mehr als 300 % zu befürchten. Mit jedem Wildschwein steige auch das Risiko, dass die Wildschweinepest sich sowohl unter den Wildschweinen weiterverbreite als auch in die Hausschweinebestände hinein übertragen werde.

Die Jägerschaft hat ihre Pflicht bereits wahrgenommen und zahlreiche Wildschweine erlegt, begrüßt der RLV. Die Gefahr sei aber noch nicht gebannt und das angestrebte Ziel von 2 Wildschweinen pro 100 ha noch lange nicht erreicht. Daher gelte jetzt: „Es gibt noch lange keinen Anlass zur Entwarnung, es muss weitergejagt werden!“ Alle Jäger sollten die Chance nutzen - die Wildschweinelampe sei an! (rlv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Nach Kontakt mit Kühen: Mensch in den USA mit Vogelgrippe infiziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert