Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.04.2018 | 11:15 | Schäferei 

Wolfschutz: Erste NRW-Schäfer setzen auf Hunde

Schutz vor Wölfen - Erste Schäfer in Nordrhein-Westfalen schützen ihre Tiere mit speziellen Hunden gegen mögliche Angriffe durch Wölfe.

Schutz vor Wölfen - Herdenschutzhund
Bisher wurden Wölfe in NRW nur vereinzelt und aus der Ferne gesichtet. Doch ihre Verbreitung dürfte zunehmen. Vorsichtige Schäfer haben bereits Herdenschutzhunde gekauft, um ihre Schafe zu sichern. (c) proplanta
Mittlerweile hätten mindestens zehn Betriebe so genannte Herdenschutzhunde angeschafft, sagte die Vorsitzende des Schafzuchtverbandes Ortrun Humpert der Deutschen Presse-Agentur.

Neben der potenziellen Bedrohung durch Menschen, Luchs oder Fuchs komme jetzt noch der Wolf dazu. «Wir müssen zusehen, dass wir die Wölfe, die jetzt wieder vermehrt bei uns auftreten, von unseren Herden fernhalten», sagte Humpert.

Herdenschutzhunde wie der Pyrenäenberghund lebten in der Herde. «Die fühlen sich wie ein Schaf. Die denken auch wie ein Schaf - aber sie sind groß und kräftig», sagte Humpert. Feinde vertreibe der Hund durch Bellen und Knurren. Kleinere Eindringlinge erschlage er auch - mit der Pfote oder dem ganzen Körpergewicht. Die Schafe formierten sich dann hinter den in der Regel zwei Hunden. Herdenschutzhunde seien größtenteils auf sich gestellt und agierten ohne den Menschen.

Aus anderen Ländern wie Spanien gebe es Berichte, dass Herdenschutzhunde von Wolfsrudeln überfallen und getötet worden seien. Die Schutzwirkung der Hunde müsse sich noch beweisen, wenn sich der Wolf in NRW ansiedeln sollte, sagte Humpert. Bisher wurden nur einzelne Wölfe gesichtet, die durch Nordrhein-Westfalen streiften.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

 Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

 Wolfsabschuss noch nicht vereinfacht

 Land setzt beim Thema Wolf auf Prävention

 Einzige Wölfin im Südwesten wohl tot - trächtiges Tier überfahren

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken