Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2011 | 00:10 | Rinderbestand 

Zahl der in Brandenburg gehaltenen Rinder weiter rückläufig

Potsdam - Zum Stichtag 3. November 2010 gab es im Land Brandenburg 570.300 Rinder.

Rinder
Damit ist die Zahl der Rinder im Vergleich zum November des Vorjahres um 10.000 Tiere (–1,7 Prozent) zurückgegangen.

Nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg umfasste die Zahl der Milchkühe mit 158.900 Tieren mehr als ein Viertel des Rinderbestandes. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies einen Rückgang um 1.900 Tiere. Die Zahl der sonstigen Kühe erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 900 auf 96.800 Tiere (17,0 Prozent des Rinderbestandes). Bei den sonstigen Kühen in Brandenburg handelt es sich fast ausschließlich um Ammen- und Mutterkühe. Damit standen fast 14 Prozent dieser Kühe in Brandenburg (Deutschland: 707.280 Tiere). Der Bestand an Kälbern belief sich auf 121.500 Tiere. Weiterhin wurden 41.300 Jungrinder erfasst.

Von den 118.900 weiblichen Rindern über einem Jahr, die noch nicht gekalbt hatten, waren 110.700 Tiere den Zucht- und Nutztieren zuzurechnen, mit denen vorwiegend der Bestand an Milchkühen erneuert wird. Die 38.400 männlichen Rinder von acht bis einschließlich 24 Monaten dienten größtenteils der Rindfleischerzeugung, während die 5.500 männlichen Rinder über zwei Jahren überwiegend zur Zucht gehalten wurden.

Fast 57 Prozent der Rinder in Brandenburg gehörten der Rasse Holstein- Schwarzbunt an. Die größte Konzentration an Rindern gab es mit 74.100 bzw. 61.600 Tieren in den nordwestlichen Kreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin. (statistik bbb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 USA: Kräftiger Aderlass beim Rinderbestand

 Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau