Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.04.2022 | 03:58 | Eierproduktion 2021 

Zahl der Legehennen in Sachsen-Anhalt gestiegen

Halle - Ohne Hühner gibt es auch keine Eier zu Ostern - und die Zahl der Tiere hat zugelegt. In den Ställen in Sachsen-Anhalt lebten im vergangenen Jahr durchschnittlich 2,3 Millionen Legehennen, wie das Landesverwaltungsamt in Halle am Donnerstag mitteilte.

Eierproduktion
(c) proplanta
Im Jahr 2020 waren es noch knapp 2,2 Millionen Tiere. Die meisten Legehennen im Land wurden nach wie vor in Bodenhaltung gehalten. Im Jahresdurchschnitt 2021 waren es 1,5 Millionen Hühner.

Verglichen mit2020 stieg der Wert leicht um 1,1 Prozent an. Durchschnittlich 0,5 Millionen Legehennen hatten Zugang zu Freiland und damit 8,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die übrigen Tiere lebten in Betrieben des Öko-Landbaus.

Vor allem die Anzahl der mobilen Hühnerställe ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Diese Haltungsform werde ebenfalls vom Landesverwaltungsamt betreut und sei in den letzten fünf Jahren von 3 auf 55 gestiegen, sagte der Präsident der Behörde, Thomas Pleye.

«Das zeigt, dass Tierwohl und Innovation in der Branche ein wichtiger Aspekt sind.» Die 55 Mobilställe bieten den Angaben zufolge rund 19.800 Legehennenplätze. Vor allem für kleinere Betriebe sind mobile Hühnerställe eine Möglichkeit, in die Haltung einzusteigen.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

 Weniger Eier aus ökologischer Haltung produziert

 Mehr Hennen legen mehr Eier

 Eierproduktion in Sachsen 2023 unter dem Vorjahr

 Agrarminister setzt auf regional produzierte Ostereier

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran