Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.07.2017 | 13:07 | Tierbestände 2017 

Zahl der Milchbauern und Rinder in Rheinland-Pfalz gesunken

Mainz - Die Zahl der Milchbauern in Rheinland-Pfalz geht angesichts niedriger Erzeugerpreise weiter zurück.

Rinderbestand in Rheinland-Pfalz
(c) proplanta
Im vergangenen Jahr habe es noch 2.000 Milchviehhalter im Land gegeben, heißt es im Agrarbericht 2017, der am Montag veröffentlicht wurde. 2015 waren es 2.100 Milchbauern, 2014 noch 2.150.

In Rheinland-Pfalz schrumpft auch die Zahl der Kühe: Die Milchviehbestände sanken von 2015 auf 2016 um rund vier Prozent von rund 118.000 auf unter 114.000. Allerdings legte die Milchleistung je Kuh zu - um drei Prozent auf fast 7.600 Kilogramm (7.450 Liter) im Jahr.

Die Milchbauern bekommen von den Molkereien weniger Geld. Der Milcherzeugerpreis lag im vergangenen Jahr bei 26,2 Cent pro Kilo nach 30,1 Cent pro Kilo im Jahr vorher. Bundesweit bekamen die Milchbauern im Schnitt 26,7 Cent pro Kilo 2016 nach 29,1 Cent 2015.

Die Aussichten für den Milchmarkt sind dem Agrarbericht zufolge nur bedingt optimistisch. Die Erlösmöglichkeiten könnten etwas steigen, allerdings würde eine Ausweitung der Menge zu Preisrückgängen führen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rinderbestand in Sachsen-Anhalt weiter auf dem Rückzug

 Bestand der Nutztiere in Österreich gesunken

 USA: Kräftiger Aderlass beim Rinderbestand

 Landkreise Ostallgäu, Rosenheim, Unterallgäu und Traunstein mit höchstem Rinderbestand

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich