Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.01.2012 | 10:02 | Statistik 

Zahl der Rinder in Brandenburg auf historischem Tiefststand

Berlin - Im Land Brandenburg gab es zum Stichtag 3. November 2011 noch 556.100 Rinder.

Kalb
(c) proplanta
Das ist der geringste Bestand seit 1990 und im Vergleich zum Mai 2011 ein Rückgang um 8.700 Tiere. Die Zahl der Milchkühe umfasste nach Angaben des Amtes für Statistik Berlin- Brandenburg mit 157.600 Tieren mehr als ein Viertel des Rinderbestandes. Gegenüber dem Mai 2011 war auch hier ein Rückgang um 1.700 Tiere (– 1,1 Prozent) zu verzeichnen.

Der Kälberbestand nahm um 5.400 auf 120.100 Tiere zu. Dagegen verringerte sich der Bestand der Jungrinder um 8.100 auf 38.600 Tiere. Von den 113.800 weiblichen Rindern über einem Jahr, die noch nicht gekalbt hatten, waren über 90 Prozent der Tiere den Zucht- und Nutztieren zuzurechnen, mit denen vorwiegend der Bestand an Milchkühen erneuert wird.

Gut 56 Prozent der Rinder in Brandenburg gehörten der Milchnutzungsrasse Holstein- Schwarzbunt an. Die größte Konzentration an Rindern gab es mit 72.200 bzw. 60.300 Tieren in den nordwestlichen Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin. Im November 2011 wurden in Brandenburg im Mittel 122 Rinder pro Stall gehalten.

Größere Durchschnittbestände gab es nur in Mecklenburg-Vorpommern. Mit durchschnittlich 203 Milchkühen je Stall wurden für Brandenburg bundesweit die höchsten Bestände erfasst. (statistik-bbb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

 Im Süden Bayerns leben die meisten Rinder

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken